Am 28. September lädt die 15. Ausbildungsmesse des Landkreises Dahme-Spreewald in Königs Wusterhausen Jugendliche ein, ihre berufliche Zukunft zu erkunden. Wie die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Dahme-Spreewald mbH mitteilte, präsentieren über 100 Unternehmen im Oberstufenzentrum verschiedene Ausbildungsplätze, Praktika und duale Studiengänge. Neben Unternehmen beraten auch Experten der Agentur für Arbeit und Kammern vor Ort.
Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Dahme-Spreewald mbH teilte dazu mit:
„Zukunft Ausbildung! Find raus, was passt“ – dazu sind am Samstag, den 28. September wieder alle Jugendlichen aufgerufen, die frühzeitig die Weichen für ihre berufliche Zukunft stellen möchten. Pünktlich um 10 Uhr öffnen sich bei der 15. Ausbildungsmesse des Landkreises Dahme-Spreewald die Türen des Oberstufenzentrums in der Brückenstraße 40 in Königs Wusterhausen. 102 Unternehmen aus der Region stellen sich Schülerinnen und Schülern der 8. bis 12. Klasse vor. Mit im Gepäck haben sie Ausbildungsplätze, Praktika und duale Studienplätze – auch noch für Kurzentschlossene. Der Eintritt ist frei.
„Nehmt eure Zukunft in die Hand! Die Ausbildungsmesse bietet eine gute Gelegenheit, um verschiedene Berufsfelder kennenzulernen und neben dem Traumberuf auch noch zahlreiche spannende Ausbildungsunternehmen aus der Region zu entdecken“, appelliert Sven Herzberger, Landrat des Landkreises Dahme-Spreewald und Schirmherr der Veranstaltung, an die jungen Leute. „Die Arbeitswelt hat einen dringenden Bedarf an qualifizierten Fachkräften. Daher ist es wichtiger denn je, dass junge Menschen eine gute Ausbildungsstelle finden, die ihnen eine sichere Zukunft bietet.“
Heike Zettwitz wird in Vertretung des Landrates und als Wirtschaftsdezernentin des Landkreises die Jubiläums-Ausbildungsmesse eröffnen. „Die Ausbildungsmesse ist eine wertvolle Plattform, die Unternehmen und junge Menschen zusammenbringt und Schülerinnen und Schülern dabei hilft, aufbauend auf ihren persönlichen Stärken und Interessen erfolgreich ins Berufsleben zu starten“, zeigt sich Heike Zettwitz überzeugt. „Einen herzlichen Dank richte ich an alle Partner und Unterstützer und insbesondere an die über 100 teilnehmenden Unternehmen.“
Neben den Teams aus den einzelnen Unternehmen stehen die Ausbildungsexperten der Agentur für Arbeit, der IHK Cottbus sowie der HWK Cottbus vor Ort mit Rat und Tat zur Seite. Sie geben zusätzlich zu der Beratung an den Ständen Entscheidungshilfe bei der Berufswahl und informieren über regionale Einstiegsmöglichkeiten. Die Bandbreite reicht dabei von Ausbildungsmöglichkeiten im Banken- und Versicherungswesen über Berufe in der Energie- und Ernährungswirtschaft bis hin zu Tätigkeiten in der Gastronomie- und Tourismusbranche. Vorgestellt werden außerdem Ausbildungsberufe aus der Technik-, IT- und KFZ-Branche sowie aus den Bereichen Logistik, Luftverkehr und Pharmaindustrie. Wer gleich die Bewerbungsmappe mitbringt, kann sich sogar direkt bei den Unternehmen für eine Ausbildung, ein duales Studium oder ein Praktikum bewerben.
„Die Gewinnung junger Menschen für eine Ausbildung in der Region ist ein wichtiger Baustein, um im LDS auch weiterhin auf Wachstumskurs zu sein. Wir freuen uns daher sehr, dass sich die bewährten Unterstützungsangebote der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Dahme-Spreewald mbH (WFG) von allen Seiten unverändert großer Beliebtheit erfreuen – sei es die jährlich stattfindende Ausbildungsmesse oder auch die ‚Praktikumswoche‘. Mit unseren Partnern – darunter die Unternehmen und Schulen im Landkreis Dahme-Spreewald – arbeiten wir sowohl bei den traditionellen Angeboten als auch bei der Entwicklung neuer Formate eng zusammen. So ist auch das Berufsorientierungsprojekt ‚PTU – Praxistag in Unternehmen‘ entstanden. Dank dieser lang bestehenden und erfolgreichen Kooperationen gelingt es uns gemeinsam, Schülerinnen und Schüler immer wieder aufs Neue für eine Ausbildung zu begeistern und Nachwuchskräfte für die Region zu gewinnen“, erläutert Marion Schirmer, Prokuristin der WFG.
► Wer sich aufgrund des großen Angebots bereits im Vorfeld einen Überblick über die Ausstellerinnen und Aussteller sowie Ausbildungsmöglichkeiten verschaffen möchte, findet unter www.zukunft-ausbildung-lds.de alle Informationen zur diesjährigen Veranstaltung. Am 28. September 2024 um 10 Uhr wird die 15. „Zukunft Ausbildung!“ gemeinsam mit allen Partnern eröffnet. Medienvertreter sind herzlich eingeladen, an der Eröffnungsfeier teilzunehmen.
Mit finanzieller Unterstützung durch die Mittelbrandenburgische Sparkasse wird die Ausbildungsmesse des LDS seit 2010 durch die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Dahme-Spreewald mbH im Auftrag des Landkreises Dahme-Spreewald organisiert. Partner der Messe sind die Agentur für Arbeit Cottbus, das Jobcenter Dahme-Spreewald, die Industrie- und Handelskammer Cottbus und die Handwerkskammer Cottbus. Landrat Sven Herzberger begleitet die Ausbildungsmesse als Schirmherr. Seit dem Start der Ausbildungsmesse im Jahr 2010 nutzten mehr als 17.000 Besucherinnen und Besucher das einmalige Angebot.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo
Bild: Wirtschaftsförderung Dahme-Spreewald | Kristin Schiller