Der Landkreis Dahme-Spreewald plant den Ausbau eines weiteren Abschnitts der Kreisstraße K6102. Die Baumaßnahme beginnt am 16. September und betrifft die Strecke von der B320 bis zum Ortsausgang Blasdorf auf etwa 1.020 Meter, so der Landkreis. Der Bereich muss aufgrund dessen voll gesperrt werden. Die Straße soll im Hocheinbau erweitert, die Regenentwässerung im Ortsbereich verbessert und Randeinfassungen ergänzt werden. Der Verkehr wird während der Bauarbeiten umgeleitet. Voraussichtlich am 29. November soll die Baumaßnahme abgeschlossen sein.
Der Landkreis Dahme-Spreewald teilte dazu mit:
Der Landkreis Dahme-Spreewald plant in diesem Jahr einen weiteren Streckenabschnitt der Kreisstraße K6102 auszubauen. Der Ausbauabschnitt beginnt an der B320 und endet am Ortsausgang Blasdorf. Die Ausbaulänge des Streckenabschnittes beträgt knapp 1.020 Meter. Es ist vorgesehen die Straße weitestgehend im Hocheinbau unter Nutzung des vorhandenen Fahrbahnaufbaus auszubauen. Innerhalb der Ortsdurchfahrt wird die Regenentwässerung erweitert und die vorhandene Randeinfassung mit Muldensteinen erweitert. Die Baumaßnahme wird am 16.09.2024 beginnen und nach derzeitigem Kenntnisstand am 29.11.2024 enden. Die Umsetzung der Maßnahme erfolgt unter Vollsperrung. In diesem Zusammenhang wird der öffentliche Verkehr über die K6102 / B320 / B168 und umgekehrt umgeleitet. Eine entsprechende Umleitungsbeschilderung wird eingerichtet.
Um den öffentlichen Personennah- und Anliegerverkehr auch während der Bauzeit zu ermöglichen, wird die Baumaßnahme abschnittsweise umgesetzt. Der erste Bauabschnitt beinhaltet den Abschnitt von der B320 bis zum Kreuzungsbereich in Blasdorf Höhe Dorfgemeinschaftshaus und wird voraussichtlich am 18.10.2024 fertiggestellt sein. Der öffentliche Personennahverkehr wird durch die Regionale Verkehrsgesellschaft Dahme-Spreewald (RVS) organisiert. Der Busverkehr wird über die Umleitungsstrecke geführt. Aktuelle Aushänge und Informationen der RVS sind zu beachten.
Mit Einschränkungen ist während der gesamten Bauzeit zu rechnen. Es wird versucht abzusichern, dass die Anlieger während der Baumaßnahme weitestgehend Zufahrt zu ihren Grundstücken haben. Die Zuwegung zu den Grundstücken wird ermöglicht. Die Anwohner von Blasdorf wurden in einer Anwohnerversammlung am 28.08.2024 bereits über die Baumaßnahme und den geplanten Ablauf informiert. Der Landkreis Dahme-Spreewald bittet um Verständnis für die mit den Bauarbeiten verbundenen vorübergehenden Beeinträchtigungen.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation