Heute Mittag wurden Feuerwehr und Polizei alarmiert, da auf dem Berliner Ring in Fahrtrichtung West ein Brand gemeldet wurde. Zwischen Niederlehme und Königs Wusterhausen stand der Sattelauflieger eines Lastzuges, beladen mit Reinigungsmitteln, in Flammen. Der Fahrer blieb unverletzt, doch die Autobahn musste vollständig gesperrt werden. Der Brand, nach Polizeiangaben wahrscheinlich durch eine festgegangene Bremse am Auflieger verursacht, wurde bis 13:00 Uhr gelöscht. Nach dem Herunterkühlen des Fahrzeugs soll ein Abschleppdienst mit Spezialtechnik anrücken, was bis in die Nachmittagsstunden zu Verkehrsbehinderungen führen kann.
Die Polizei teilte dazu mit:
Feuerwehr und Polizei wurden am Mittwoch um 12:15 Uhr alarmiert, da ein Brandausbruch auf dem Berliner Ring in Fahrtrichtung West gemeldet worden war. Zwischen Niederlehme und Königs Wusterhausen stand der Sattelauflieger eines Lastzuges in Flammen und musste gelöscht werden, was eine Vollsperrung der Autobahn zur Folge hatte. Der Truck hatte Behälter mit Reinigungsmitteln geladen. Der Fahrer blieb unverletzt und der Löscheinsatz war gegen 13:00 Uhr beendet. Als Brandursache ist eine während der Fahrt festgegangene Bremse am Auflieger wahrscheinlich. Nach dem weiteren Herunterkühlen des Fahrzeuges wird ein Abschleppdienst mit Spezialtechnik zum Einsatz kommen. Bis in die Nachmittagsstunden kann es daher an der Unfallstelle zu Verkehrsbehinderungen kommen.
Weitere Polizeimeldungen aus Dahme-Spreewald:
Jamlitz: Diebe trieben vor dem Gemeindehaus in der Schulstraße ihr Unwesen, wie der Polizei am Dienstag angezeigt wurde. Aus einem FIAT-Transporter waren verschiedene Werkzeuge, ein Laubsauger sowie eine Akku-Ladestation gestohlen worden, so dass dem Amt Lieberose ein Schaden von mehreren hundert Euro verursacht wurde. Im Rahmen der Anzeigenaufnahme wurden vor Ort Spuren gesichert.
Schönefeld: Der Besitzer eines PKW ALFA ROMEO meldete am Dienstagnachmittag den Diebstahl seines Autos, dass er auf einem Parkplatz in den Wehrmathen abgestellt hatte. Gleichzeitig mit der Anzeigenaufnahme wurde die internationale Fahndung nach dem roten Modell GIULIETTA eingeleitet.
Schönefeld: Am Dienstag wurde die Polizei kurz vor 17:30 Uhr zu einem Verkehrsunfall gerufen, der sich in der Thomas-Dachser-Allee ereignet hatte. Der Fahrer eines IVECO-Sattelzuges war aus einem Grundstück auf die Straße eingebogen und hatte dabei einen vorfahrtberechtigten Motorroller nicht beachtet. Dessen Fahrerin stürzte nach dem Zusammenstoß und zog sich leichte Verletzungen zu, die bei Bedarf einem Hausarzt vorgestellt werden. Ein Sachschaden an den beiden Fahrzeugen war nicht feststellbar.
Schönefeld: Auf der A 113 war es am Dienstag zu einem Verkehrsunfall unweit der Ausfahrt Schönefeld-Nord gekommen, über den die Polizei kurz nach 15:30 Uhr informiert wurde. Beim Wechsel der Fahrspur hatte der Fahrer eines MAN-LKW einen PKW MERCEDES übersehen, was einen seitlichen Zusammenstoß zur Folge hatte. Trotz einer Schadensbilanz von rund 5.000 Euro blieben beide Fahrzeuge betriebsbereit und die Insassen unverletzt.
Zeuthen: Ein Anwohner rief am Mittwochvormittag die Polizei, da er in einem Waldstück unweit der Otto-Nagel-Allee einen scheinbar herrenlosen Motorroller gefunden hatte. Bei der Datenabfrage stellten die Beamten fest, dass das Fahrzeug seit vergangener Woche nach einem Diebstahl in Berlin in Fahndung stand. Das Zweirad wurde sichergestellt, um es nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen an den Eigentümer zurückgeben zu können.
Lübben: Auf der Landstraße zwischen Radensdorf und Lübben war es am Mittwochvormittag gegen 08:45 Uhr zu einem Wildunfall gekommen, bei dem ein Reh die Fahrt eines FORD-Transporters gestoppt hatte. Während das Tier den Ausflug nicht überlebte, blieb der Autofahrer unverletzt. Bei einem Sachschaden im vierstelligen Eurobereich und auslaufenden Betriebsflüssigkeiten musste er aber einen Abschleppdienst bestellen.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo