Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der A13 Richtung Berlin wurden am gestrigen Donnerstagnachmittag zwei Personen verletzt, als ihr PKW beim Überholen eines LKWs mit diesem kollidierte und anschließend gegen einen weiteren LKW geschleudert wurde. Die beiden Insassen des Autos wurden zur Behandlung in Kliniken eingeliefert, während die LKW-Fahrer unverletzt blieben. Die Autobahn war für einige Zeit in beide Richtungen voll gesperrt, zudem entstand ein Gesamtschaden von mindestens 50.000 Euro.
Die Polizei teilte dazu mit:
Bei einem Unfall auf der Autobahn in Richtung Berlin wurden am Donnerstagnachmittag zwei Personen verletzt. Sie saßen beide in einem PKW FORD und waren dabei, einen LKW zu überholen. Aus noch ungeklärter Ursache stieß der Wagen dabei mit dem Laster zusammen und wurde anschließend auf einen vorausfahrenden LKW geschleudert. Beide Insassen wurden in Kliniken gebracht. Die Trucker blieben unverletzt, einer der LKW war im Anschluss allerdings nicht mehr fahrbereit, der PKW wurde zur Eigentumssicherung sichergestellt. Die Autobahn musste zeitweise in beiden Richtungen voll gesperrt werden, es entstand ein Gesamtschaden von mindestens 50.000 Euro.
Weitere Polizeimeldungen aus Dahme-Spreewald:
Königs Wusterhausen: Mehrere Zeugen beobachteten am Donnerstag gegen 22:30 Uhr, wie ein Mann in der Gerhart-Hauptmann-Straße an einem abgestellten Motorroller hantierte. Erst trat er gegen den Lenker und beschädigte so das Lenkradschloss, anschließend schob er das Moped einige Meter. Als er bemerkte, dass er beobachtet wurde, ließ er den Roller stehen und fuhr mit einem Fahrrad davon. Die hinzugerufenen Beamten machten die rechtmäßige Halterin des Fahrzeugs ausfindig und stellten einen Schaden von etwa 250 Euro fest.
Wildau: Am Hochschulring streifte am Donnerstag gegen 11:30 Uhr ein Kleintransporter einen parkenden PKW VW. Dabei wurden die Außenspiegel der Fahrzeuge beschädigt. Beim Fahrer des Transporters reagierte ein Drogenvortest positiv auf Kokain, weswegen eine beweissichernde Blutentnahme veranlasst wurde. Außerdem wurde die Weiterfahrt untersagt.
Lübben, Schönefeld: Auf einem Parkplatz an der Postbautenstraße in Lübben stießen am Donnerstag gegen 11:30 Uhr zwei Autos zusammen. Die Wagen blieben bei einem Schaden von gut 1.000 Euro fahrbereit. Beim Fahrspurwechsel streiften sich kurz darauf am Seegraben in Schönefeld ein LKW und ein PKW OPEL. Die ungleiche Begegnung schlug mit einigen hundert Euro Schaden zu Buche.
Mittenwalde, Freesdorf: Auf der Bundesstraße zwischen Mittenwalde und Telz sind am Donnerstagmittag ein PKW VW und ein OPEL aufgefahren. Der Fahrer des Astra klagte im Anschluss über Schmerzen, die er bei Bedarf durch einen Arzt abklären lassen wird. An den weiter fahrbereiten Autos entstand ein Gesamtschaden von etwa 5.000 Euro. Im Luckauer Ortsteil Freesdorf stieß gegen 16:45 Uhr ein Radfahrer mit einem PKW VW zusammen. Der 18-Jährige wurde vor Ort im Rettungswagen behandelt.
BAB 10 bei Rangsdorf: Ein Motorradfahrer rief am Donnerstag kurz nach 14:45 Uhr die Polizei: Sein Rucksack war während der Fahrt aufgegangen und T-Shirt und Jacke waren auf die Autobahn gefallen. Die Beamten entfernten die “Verkehrshindernisse” und übergaben sie dem 34-Jährigen.
Deutsch Wusterhausen, Kablow, Beesdau: Nicht mehr fahrbereit war ein PKW BMW nach einer Kollision mit einem Wildschwein am Donnerstag gegen 22:30 Uhr in Deutsch Wusterhausen. Das Tier flüchtete, der Fahrer blieb unverletzt. Am Auto entstand ein Schaden von rund 4.000 Euro. Zwischen Kablow und Dannenreich lief am Freitag gegen 05:45 Uhr ein Reh vor einen PKW SKODA. Das schwer verletzte Tier musste von den hinzugerufenen Beamten durch Schüsse aus der Dienstwaffe erlöst werden. Am weiter fahrbereiten Auto entstand ein Schaden von etwa 2.000 Euro. Auch zwischen Beesdau und Bergen mussten Polizisten kurz nach 06:00 Uhr zur Waffe greifen. Hier war ein Reh mit einem PKW AUDI zusammengestoßen.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo