Zu einem schweren Verkehrsunfall ist es gestern Nachmittag auf der A13 zwischen Bestensee und Mittenwalde in Richtung Berlin gekommen. Ein LKW mit Anhänger soll nach Polizeiangaben ein Motorrad beim Auffahren gestreift haben, wodurch Fahrer und Sozius so schwere Verletzungen erlitten, dass sie in ein Krankenhaus gebracht werden mussten. Der LKW-Fahrer flüchtete vom Unfallort. Die Polizei ermittelt zum genauen Geschehen.
Die Polizei teilte dazu mit:
Am Donnerstagnachmittag kam es zwischen den Anschlussstellen Bestensee und Mittenwalde in Fahrtrichtung Berlin zu einem schweren Verkehrsunfall mit Fahrerflucht. Nach bisherigen Erkenntnissen fuhr ein Krad-Fahrer mit seinem Sozius auf die Autobahn auf. Ein LKW mit Anhänger kam nach rechts auf den Beschleunigungsstreifen und streifte das Krad. In der Folge wurden Fahrer und Sozius so schwer verletzt, dass beide ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Der LKW-Fahrer setzte seine Fahrt ohne anzuhalten fort. Die Polizei ermittelt nun wegen Verkehrsunfallflucht.
Weitere Polizeimeldungen aus Dahme-Spreewald:
Schönefeld: Auf der Hugo-Eckener Allee/Ecke Pabst-von-Ohain Straße kam es am Donnerstagnachmittag gegen 15:00 Uhr zu einem Unfall. Der Fahrer eines PKW hatte offensichtlich die Vorfahrt eines Fahrradfahrers nicht beachtet und es kam zur Kollision. Dabei zog sich der 45-Jährige Verletzungen zu, die in einem Krankenhaus behandelt werden mussten.
Wernsdorf: Aus noch zu klärender Ursache stießen ein PKW und eine Krad-Fahrerin am Donnerstagnachmittag gegen 14.30 Uhr auf der Dorfstraße zusammen. Die 38-Jährige musste in der Folge mit Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden. Der entstandene Sachschaden beziffert sich auf mehrere tausend Euro.
Schönefeld: In der Nacht zum Freitag fuhr ein PKW-Fahrer auf der Hugo-Eckener-Allee in einen Graben. Die Unfallursache war bald geklärt. Ein Atemalkoholtest bei dem 27-Jährigen ergab einen Wert von über 1,7 Promille und eine Blutprobe wurde angeordnet. Der Wagen hatte einen Totalschaden und musste abgeschleppt werden.
Wildau: Auf der Bergstraße sind ein 70-Jähriger und eine 12-Jährige mit ihren Rädern am Donnerstagnachmittag zusammengestoßen und zogen sich dabei Verletzungen zu.
Luckau: Zu einem Unfall kam es am Donnerstag gegen 15:45 Uhr auf der Berliner Straße, da der Fahrer eines PKW die Vorfahrt eines Fahrradfahrers nicht beachtet hatte. Dieser wurde ambulant im Krankenhaus behandelt.
BAB 10 Höhe Rangsdorf: Zu einem Auffahrunfall zwischen zwei PKW kam es am Donnerstagnachmittag zwischen der Anschlussstelle Rangsdorf und dem Schönefelder Kreuz. Personen wurden nicht verletzt. Bei einem geschätzten Schaden von 15.000 Euro musste ein PKW durch den Abschleppdienst geborgen werden.
Königs-Wusterhausen/Ragow: Bei Verkehrsunfällen sind am Freitag zwei Radfahrer verletzt worden. In der Karl-Marx-Straße in Königs-Wusterhausen stieß gegen 11:40 Uhr beim Abbiegen ein RENAULT Kleintransporter mit einem 85-Jährigen zusammen, der auf seinem Rad unterwegs war. Der Radfahrer wurde vor Ort im Rettungswagen behandelt. Kurz nach 11:45 Uhr prallten am Ahornring Ecke Lindenring in Ragow ein PKW DACIA und eine Radfahrerin zusammen. Die Verletzungen wurden ambulant vor Ort behandelt, die PKW-Fahrerin wurde mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht.
Schönefeld, Königs Wusterhausen: Die Polizei wurde am Freitag kurz vor 10:00 Uhr in die Diepenseer Straße von Schönefeld gerufen, wo ein zunächst unbekannter Mann einen geparkten NISSAN-Pickup beschädigte. Anschließend war er mit einem PKW davongefahren, dessen amtliche Kennzeichen von Zeugen abgelesen werden konnten. Da ersten Aussagen zufolge eine Axt zu der Sachschädigung eingesetzt worden war, erfolgte umgehend die Einleitung von Fahndungsmaßnahmen. An der Halteranschrift in Königs Wusterhausen wurde der beschrieben 56-Jährige angetroffen. Die Straße im Ortsteil Neue Mühle wurde abgesperrt, um eine Gefährdung Unbeteiligter auszuschließen, da der Mann die Polizeibeamten bedrohte. Er wurde unverletzt in Polizeigewahrsam genommen. Zu den Hintergründen dauern die Ermittlungen der Kriminalpolizei bis zur Stunde an, jedoch ist als Ursache seines Handelns eine psychische Ausnahmesituation wahrscheinlich.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation