In der Zeesener Karl-Liebknecht-Straße ist es gestern Nachmittag zu einem Unfall gekommen, bei dem ein Motorradfahrer von einem Auto erfasst und schwer verletzt wurde. Nach ersten Angaben der Polizei ist ein Vorfahrtsfehler für dem Zusammenprall ursächlich gewesen. An den Fahrzeugen entstanden Sachschäden von etwa 20.000 Euro.
Die Polizei teilte dazu mit:
Rettungskräfte und Polizei wurden am Donnerstag kurz vor 15:30 Uhr zu einem Verkehrsunfall in die Karl-Liebknecht-Straße gerufen. Beim Verlassen des Grundstücks einer Waschanlage hatte die Fahrerin eines OPEL-Kleinwagens die Vorfahrt eines BUELL-Motorrades missachtet, so dass es zum Zusammenstoß kam. Der 50-jährige Kradfahrer hatte dabei schwere Verletzungen davongetragen, die eine stationäre Einweisung ins Krankenhaus erforderten. Bei einer vorläufigen Sachschadensbilanz von etwa 20.000 Euro mussten beide Fahrzeuge durch Abschleppdienste geborgen werden.
Weitere Polizeimeldungen aus Dahme-Spreewald:
Luckau: An den Standorten des Digimobils der Verbraucherschutzzentrale bietet der Sachbereich Prävention der Polizei im Landkreis Dahme Spreewald wieder Termine für kostenlose Fahrradgravuren an. So am Sonntag, den 09. April 2023 in der Zeit von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr Am Markt 34 in Luckau. Für alle Bürger gibt es die Möglichkeit, nach Vorlage des Eigentumsnachweises und dem Personalausweis, sein Fahrrad oder andere persönliche Gegenstände mit der Eigentümer-Identifizierungs-Nummer codieren zu lassen. Minderjährige können ihre Fahrräder ausschließlich im Beisein der Eltern, oder mit deren schriftlicher Einverständniserklärung codieren lassen. Besitzer von E-Bikes werden gebeten, ihre Batterieschlüssel mitzubringen, da es sich erforderlich machen kann, die Batterie vor der Codierung zu entfernen.
Der interessierte Bürger kann sich ebenso am Infomobil der Polizei über Maßnahmen zur Verbesserung des Einbruchschutzes beraten lassen. Es wird auch möglich sein, einen Vor-Ort Beratungstermin für den eigenen Wohnraum, egal ob Wohnung, Haus oder Gewerbeimmobilie mit den Beamten zu vereinbaren.
Bestensee: Die Polizei wurde am Donnerstag zur Mittagszeit in die Rathenaustraße gerufen, um einen Verkehrsunfall aufzunehmen. Vor dem Rathaus waren zwei PKW SKODA aneinandergeraten, was insgesamt rund 15.000 Euro Sachschaden zur Folge hatte. Verletzt wurde niemand, aber für ein Auto musste der Abschleppdienst gerufen werden.
Bestensee: Kurz vor 16:00 Uhr wurde der Polizei am Donnerstag ein Verkehrsunfall in der Dorfaue gemeldet, wo sich ein PKW MEERCEDES und ein VW zu nahe gekommen waren. Es blieb bei Sachschäden von annähernd 10.000 Euro an den weiter fahrtüchtigen Autos, verletzt wurde niemand.
Luckau, Krausnick: Der Polizei wurde am Donnerstagnachmittag ein Autodiebstahl angezeigt, der im Tagesverlauf in der Südpromenade in Luckau verübt worden war. Ein roter HYUNDAI Kona war gestohlen worden. Vom Parkplatz eines Freizeit Resort in Krausnick stahlen unbekannte Täter in der Nacht zum Freitag einen schwarzen BMW X3. Mit den Anzeigenaufnahmen wurden gleichzeitig internationale Fahndungen nach den Autos eingeleitet.
Wildau: Am frühen Freitagmorgen wurde der Polizei gemeldet, dass in der vergangenen Nacht die Fassade der Stadtbibliothek in der Friedrich-Engels-Straße von Graffiti-Sprayern heimgesucht worden war. In einer Ausdehnung von bis zu zwei Metern waren in blau und pink Tag’s aufgebracht worden. Ein politischer Hintergrund ist aufgrund bisheriger Ermittlungen nicht erkennbar.
Schönefeld: Ein in der Straße Am Flughafen geparkter MERCEDES-Kleintransporter war über Nacht zum Ziel von Einbrechern, wie der Polizei am Freitagmorgen angezeigt wurde. Aus dem Wageninneren wurden Werkzeuge gestohlen, so dass der betroffenen Firma ein Schaden im vierstelligen Eurobereich verursacht wurde.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation