Unbekannte haben am vergangenen Wochenende erhebliche Schäden an der Schule in der Zeuthener Schulstraße verursacht. Am Montagmorgen wurde die Polizei darüber informiert, dass mehrere Fenster eingeschlagen und der Sportplatz gegenüber der Schule beschädigt wurde. Die Gemeinde schätzt den Schaden auf einen Betrag im vierstelligen Eurobereich. Die Kriminalpolizei hat bereits Ermittlungen aufgenommen.
Die Polizei teilte dazu mit:
Der Polizei wurde am Montagmorgen angezeigt, dass am vergangenen Wochenende Unbekannte die Schule in der Schulstraße erheblich beschädigt hatten. Mehrere Fenster waren eingeschlagen worden, darüber hinaus waren Schäden auf dem Sportplatz gegenüber der Schule festzustellen. Der Gemeinde wurde so ein Schaden im vierstelligen Eurobereich verursacht. Inzwischen hat die Kriminalpolizei Ermittlungen dazu aufgenommen.
Weitere Polizeimeldungen aus Dahme-Spreewald:
Schönefeld: Am Sonntag ereignete sich gegen 13:30 Uhr zwischen Rotberg und Tollkrug ein Verkehrsunfall. Nach einem Vorfahrtfehler waren hier ein PKW SKODA und ein VW zusammengestoßen. Verletzt wurde dabei niemand und auch die Autos blieben bei einem Gesamtschaden von etwa 3.000 Euro fahrbereit.
Schönefeld: Polizeibeamte stoppten am Montag gegen 01:45 Uhr auf der Waltersdorfer Chaussee einen PKW MINI für eine Verkehrskontrolle. Dabei stellten die Beamten fest, dass das Auto nicht pflichtversichert ist. Daher wurde ein entsprechendes Strafverfahren eingeleitet und dem Mann die Weiterfahrt untersagt. Wenig später zeigte ein Drogentest bei einem E-Scooter-Fahrer auf der Bohnsdorfer Straße an, dass dieser unter dem Einfluss von Amphetaminen unterwegs war. Zur Sicherung von Beweisen wurde eine Blutprobe veranlasst und dem 36-jährigen Mann ebenfalls die Weiterfahrt untersagt.
Krugau: Der Fahrer eines PKW FORD verlor am Sonntag gegen 19:00 Uhr auf der Krugauer Dorfstraße die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam in einer Kurve von der Fahrbahn ab. Das Auto stieß neben der Fahrbahn gegen einen Hydranten und beschädigte diesen. Das Auslaufen von Wasser konnte durch die Feuerwehr gestoppt werden. Ein Atemalkoholtest bei dem verletzten Fahrer brachte mit einem Ergebnis im Bereich einer Verkehrsstraftat Klarheit zur Unfallursache. Daher wurde eine Blutprobe im Krankenhaus veranlasst. Die entstandenen Sachschäden wurden zunächst auf rund 20.000 Euro geschätzt.
BAB 10 bei Niederlehme: Kurz vor Mitternacht am Sonntagabend ereignete sich im Baustellebereich der BAB 10 zwischen dem Dreieck Spreeau und der Anschlussstelle Niederlehme ein Verkehrsunfall. Der Fahrer eines PKW FORD hatte beim Auffahren auf die Autobahn die Vorfahrt eines weiteren FORD missachtet. Bei dem Zusammenstoß wurde niemand verletzt. Die Blechschäden an den weiter fahrbereiten Autos belaufen sich auf rund 4.000 Euro.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation