Gestern Morgen ereignete sich auf der A117 zwischen der Ausfahrt Waltersdorf und dem Waltersdorfer Dreieck nach Polizeiangaben ein schwerer Verkehrsunfall. Ein 43-jähriger Fahrer eines TOYOTA geriet aus bisher ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab und überschlug sich mit seinem Auto. Der Mann erlitt dabei Verletzungen, die im Krankenhaus behandelt werden mussten.
Die Unfallursache
Laut ersten Aussagen der Polizei ist eine erhebliche Übermüdung des Fahrers und daraus resultierender “Sekundenschlaf” wahrscheinlich die Ursache des Unfalls. Der Sachschaden wird auf rund 20.000 Euro geschätzt und das Auto wurde von einem Abschleppdienst geborgen.
Verkehrsbehinderungen
Die Unfallstelle musste zur Absicherung zeitweilig gesperrt werden, was zu Verkehrsbehinderungen und einem Stau führte. Der Verkehr konnte erst gegen 14:00 Uhr wieder normal fließen.
Weitere Polizeimeldungen aus Dahme-Spreewald:
Lübben: Am Donnerstag kam es in Lübben zu einem Verkehrsunfall in der Reutergasse. Der Polizei wurde der Unfall um 13:30 Uhr gemeldet. Bei einer Kollision zwischen einem FORD-Transporter und einem PKW OPEL blieb es bei Sachschäden von etwa 1.500 Euro an den beteiligten Autos. Glücklicherweise wurde niemand verletzt.
Lübben: Am Donnerstagabend wurden in Lübben in der Eschenallee und im Birkenweg des Ortsteils Treppendorf zwei Wohnungseinbrüche verübt. Kriminelle drangen in Einfamilienhäuser ein und durchsuchten Räume. Die Polizei ermittelt nun, was gestohlen wurde und wie hoch die Sachschäden sind. In den Nachtstunden wurden Spuren und Beweismittel an den Tatorten gesichert.
Gräbendorf: Ein Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 246, der am Donnerstagnachmittag zwischen Pätz und Gräbendorf stattfand, wurde durch die Missachtung der Vorfahrt verursacht. Kurz vor 16:00 Uhr stießen ein PKW NISSAN und ein RENAULT zusammen. Glücklicherweise blieben die Insassen unverletzt und beide Autos konnten trotz eines Gesamtschadens von rund 4.000 Euro weiterfahren.
BAB 113 bei Schönefeld: Am Donnerstagabend ereignete sich ein Auffahrunfall auf der Autobahn zwischen den Ausfahrten Schönefeld-Süd und –Nord. Ein PKW VW stieß gegen einen MAZDA, wobei unangepasste Geschwindigkeit als Ursache identifiziert wurde. Der Unfall führte zu einem Sachschaden von etwa 2.000 Euro, glücklicherweise blieben alle Beteiligten unverletzt. Beide Autofahrer konnten ihre Reise nach der Unfallaufnahme fortführen.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red.