In der Nacht hat es in Groß Köris (Landkreis Dahme-Spreewald) einen lauten Knall gegeben. Was es genau war, wurde in den Morgenstunden deutlich, ein Geldautomat der Mittelbrandenburgischen Sparkasse wurde durch Unbekannte gesprengt. Anwohner berichteten gegen 3:19 Uhr von einem lauten Knall.
Schaden am Gebäude. Geschäfte geschlossen
Der Schaden ist noch nicht abschätzbar, die Polizei hat das Gebiet um das Gebäude, das auch einen Penny-Markt und einen Döner-Imbiss umfasst, weiträumig abgesperrt. Ob Bargeld erbeutet werden konnte, ist noch nicht öffentlich, die Ermittlungen laufen.
Der Supermarkt, der Imbiss und die Sparkassenfiliale sind bis auf Weiteres geschlossen, da es durch die Explosion Risse in den Wänden gibt, die erst fachmännisch untersucht werden müssen, um die Standfestigkeit des älteren Gebäudes zu bescheinigen und einen Kundenbetrieb wieder zu ermöglichen.
Möglicher weiterer Fall
Eine weitere Lesermeldung, wonach auch in Neu Mühle (Ortsteil von Königs Wusterhausen, Landkreis Dahme-Spreewald) in der Nacht ein Geldautomat gesprengt wurde, konnten bisher durch die Polizei nicht bestätigt werden.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo