Die Verbraucherzentrale Brandenburg (VZB) eröffnete, gemeinsam mit der Verbraucherschutzsekretärin Anna Heyer-Stuffer, am 12. August die moderne, barrierefreie Beratungsstelle. In den historischen Räumlichkeiten der denkmalgeschützten Tuchfabrik (Rosenstraße 1) steht den Bürgerinnen und Bürgern ab sofort das gesamte Beratungsspektrum der VZB zur Verfügung.
Anlässlich dazu teilte Heyer-Stuffer mit:
„Mit den neuen Räumen in der denkmalgeschützten Tuchfabrik hat die Verbraucherzentrale in der Cottbuser Innenstadt jetzt eine attraktive und barrierefreie Anlaufstelle, um Bürgerinnen und Bürger bei allen Fragen des Verbraucherschutzes und bei Rechtsproblemen optimal zu informieren. Das neue Beratungszentrum platziert das Thema Verbraucherschutzrechte direkt im Stadtzentrum, so dass Beratung jederzeit niedrigschwellig vorgenommen werden kann.“
VZB-Geschäftsführer Dr. Christian A. Rumpke: „Mit dem Beratungszentrum haben wir ein modernes und barrierefreies Umfeld für unsere unabhängige Verbraucherberatung geschaffen. Nach Potsdam und Frankfurt (Oder) freuen wir uns über den dritten modernisierten Standort im Land Brandenburg.“
Ebenfalls zur feierlichen Eröffnung vor Ort war Stefan Korb, Dezernent der Stadt Cottbus für Wirtschaft, Digitalisierung und Strukturentwicklung, sowie weitere geladene Gäste aus der Region.
Den Umbau und die Innenausstattung hat das Verbraucherschutzministerium des Landes Brandenburg mit rund 130.000 Euro unterstützt, die Stadt Cottbus fördert den Unterhalt mit jährlich 10.000 Euro.
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Bild: Christiane Schleifenbaum / VZB
Red. / Presseinfo