Zum 2. Familienkonzert der Saison lädt das Staatstheater Cottbus am Sonntag, 1. Dezember 2019, 11.00 Uhr, in das Große Haus ein. Moderator Andreas Tiedemann, Dirigent Johannes Zurl und das Philharmonische Orchester „erzählen“ das Märchen „Nussknacker und Mäusekönig” mit der Musik aus dem gleichnamigen Ballett von Peter Tschaikowsky. Die Schlacht der Mäuse mit den Pfefferkuchen-Soldaten und die Rettung Maries durch den Nussknacker, zwei Szenen aus dem 2. Akt, erklingen ebenso wie das wohl bekannteste Motiv des Balletts, der Tanz der Zuckerfee.
Im Königreich der Süßigkeiten regiert die Zuckerfee, hinein gelangt man durch ein Tor aus Mandeln und Rosinen. In diese süße Welt träumt sich Marie am Weihnachtsabend. In ihr Puppenbett hat sie den Nussknacker gelegt, ein Geschenk vom Paten Drosselmeier. Nachts aber wird sie von unheimlichen Geräuschen geweckt: Durch ihr Zimmer marschieren Mäuse! –
Das Publikum darf gespannt sein, ob der Nussknacker Marie gegen das Mäuseheer verteidigen kann oder ob Mats Hummel, das Maskottchen der Familienkonzerte, in die „Kinderzimmerschlacht” eingreifen muss.
Foto: Marlies Kross
pm/red