Eine seit den Mittagsstunden des Montags vermisste 83 Jahre alte Rentnerin wurde am Nachmittag wohlbehalten aufgefunden. Die offensichtlich zeitlich und örtlich desorientierte Frau wurde durch Beamte der Autobahnpolizei hinter der Anschlussstelle Cottbus West in Richtung Berlin angetroffen. Zuvor hatten Verkehrsteilnehmer die Polizei informiert, da sie eine Fußgängerin auf dem Standstreifen der Autobahn bemerkt hatten. Sie wurde im Streifenwagen zurück in ihr Zuhause gebracht.
Weitere Polizeimeldungen aus Cottbus udn Spree-Neiße:
Cottbus, Spremberg: Im Tagesverlauf des Montags versuchten bisher unbekannte Betrüger, Seniorinnen und Senioren in Cottbus und Spremberg um ihre Ersparnisse zu bringen. Angeblich hätten die Angerufenen plötzlich und unerwartet bis zu 50.000 Euro gewonnen, sollten im Gegenzug jedoch 1.000 Euro in bar oder in Guthabenkarten übergeben. In beiden Fällen kam es zu keiner Geldübergabe.
In diesem Zusammenhang warnt die Polizei erneut vor zwielichtigen Anrufen mit dubiosen Gewinnversprechen. Lassen Sie sich nicht durch Gerede beeindrucken oder verwirren. Prüfen Sie genau, auf welche Personen und Angebote Sie sich einlassen. Überweisen Sie nie als Voraussetzung für einen Gewinn im Vorfeld Geld auf ausländische Konten, übermitteln Sie nie Gutscheincodes oder
-nummern an Fremde. Im Zweifelsfall informieren sie die Polizei.
Cottbus: Mit zwei leicht verletzten Personen und einem Schaden in Höhe von rund 8.000 Euro endete ein Verkehrsunfall in der Zielona-Gora-Straße am Montagnachmittag. Kurz nach 14:30 Uhr waren dort ein PKW VW und ein MERCEDES zusammengestoßen. Ein Autofahrer und seine Beifahrerin wollten zur Behandlung ihrer Verletzungen eigenständig ihren Arzt aufsuchen.
Cottbus: Bei einem Vorfahrtunfall stießen am Montagnachmittag ein PKW CHEVROLET und ein ALFA ROMEO im Merzdorfer Weg zusammen. Verletzte gab es nicht. Der Gesamtschaden wurde mit rund 9.000 Euro angegeben, ein nicht mehr fahrtüchtiges Auto wurde abgeschleppt.
Cottbus: Unbekannte entwendeten in der Nacht zum Dienstag zwei PKW AUDI, die in der Schlachthofstraße sowie in der Körnerstraße parkten. Die umgehend eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen führten bisher nicht zum Auffinden der A4.
Kolkwitz: In Zahsow kollidierten am Montagnachmittag ein PKW PEUGEOT und ein VW bei einem Auffahrunfall. Es blieb bei einem Blechschaden in Höhe von rund 1.000 Euro.
Haasow, Werben, Trebendorf: Mit Rehen kollidierten am Montagnachmittag ein PKW VW bei Haasow und ein MERCEDES bei Werben sowie am frühen Dienstagmorgen ein FIAT bei Trebendorf. Die Fahrzeuge blieben mit Schäden von rund 1.000 bis 2.000 Euro fahrtüchtig. Zwei Tiere verendeten vor Ort, eins flüchtete verletzt.
pm/red