Es geht voran auf der Baustelle. In dieser Woche wurde der Baukran an der künftigen Kita “Carl und Carla” abgebaut, jetzt läuft der Innenausbau. Im März 2020 ist die Eröffnung der modernen und barrierefreien Kita direkt am Cottbuser Carl-Thiem Klinikum geplant. Die 168 Betreuungsplätze stehen für Kinder im Alter von 0 Jahren bis zum Schuleintritt zur Verfügung. Die täglichen Öffnungszeiten orientieren sich an den Bedarfen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unseres Klinikums. So wird es neben der Regelöffnungszeit von 5:45 Uhr bis 17:00 Uhr, bei Bedarf auch eine verlängerte Öffnungszeit bis 19:00 Uhr geben.
“Die Kita ist Teil unserer Zukunftsstrategie CTK 2023. Als attraktiver Arbeitgeber ist uns die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein wichtiges Anliegen.” sagt Anne Holzsschuh, Pressesprecherin des CTK. Zum 12.11.2019 sind bereits 138 Kinder ab der Eröffnung angemeldet. Auch Kinder, deren Eltern nicht am CTK sind können angemeldet werden. Die Kita ist im Bedarfsplan der Stadt Cottbus gelistet.
Betreiber der Kita wird die Potsdamer „Die Kinderwelt gGmbH“ sein, die von Anfang an die Planungen des neuen Gebäudes begleitet. Konzeptionell wird sich die neue Kindertagesstätte an der Reggio-Pädagogik orientieren, die den Kindern viel Freiraum gibt, um die Welt um sich herum zu entdecken. Den Namen „Carl & Carla – Die Kita am Gesundheitscampus“ erhielt die künftige Kita im Rahmen eines Ideenwettbewerbs von zwei Mitarbeiterinnen des Carl-Thiem-Klinikums.
Interessierte Eltern können sich unter https://anmeldung.die-kinderwelt.com für einen Betreuungsplatz anmelden.