Am 11. August 2019 steht die Branitzer Märchenstunde unter dem Motto „Schlossgeschichten“. In der Märchenrunde dreht sich alles um das Schloss, um Prinzen und Prinzessinnen. Es wird das Geheimnis gelüftet, wie aus einem Waldhaus ein Schloss wird, warum die schöne Bernsteinprinzessin erst erlöst werden muss und wer den schönen Prinzen in einen hässlichen Riesen verwandelt hat. Jeweils 14, 15 und 16 Uhr startet die Reise im Schloss Branitz. Während die Kinder den Geschichten lauschen, bietet sich für die Eltern auch ein Rundgang durch das Schloss an.
Eingeladen sind Kinder jeden Alters, Eltern und Großeltern, Tanten und Onkel – denn Märchen entführen Klein und Groß ins Reich der Träume, Wünsche und Fantasien, so, wie sie Fürst Pückler in der Zeit der Romantik schon erlebte.
Der Treffpunkt ist an der Schlosskasse, der Unkostenbeitrag pro Teilnehmer an der Branitzer Märchenstunde beträgt 1 Euro (zzgl. zum Schlosseintritt/Kinder bis 12 Jahre erhalten generell freien Eintritt ins Schloss).
Weitere Termine der Reihe jeweils 14 Uhr, 15 Uhr und 16 Uhr:
8. September 2019
13. Oktober 2019 und
10. November 2019.
Zur Person Ute Fisch
„Märchenfrau“ Ute Fisch lebt in Hörlitz und widmete sich schon seit der Kindheit dem Vorlesen und Erzählen, inspiriert durch Eltern und Großeltern. Seit 1990 pflegt sie enge Kontakte zur EMG, der Europäischen Märchengesellschaft e.V., ist dort mittlerweile Mitglied des Vereins und erweckt mittlerweile über 189 Märchen zu neuem Leben.
Foto: SFPM
pm/red