Am 18. Mai veranstaltet Cottbusverkehr von 10 Uhr bis 17 Uhr nach sechs Jahren wieder einen großen Tag der offenen Tür auf dem Betriebshof in Neu Schmellwitz. Parallel findet das 6. deutschlandweite Ikarus-Treffen ebenfalls auf dem Schmellwitzer Betriebsgelände statt. Auch die Parkeisenbahn öffnet Ihre Türen. Beide Veranstaltungsorte werden mit einem Shuttle historischer Fahrzeuge miteinander verbunden. Darüber hinaus wird der schönste der knapp 50 teilnehmenden Ikarus-Busse prämiert.
Ob „Straßenbahn selbst fahren“ oder ein Blick hinter die Kulissen der Fahrzeugwerkstatt: ein umfangreiches Programm bietet den ganzen Tag Unterhaltung für Groß und Klein. Ein besonderes Highlight des vielfältigen Angebots an Speisen und Getränken, ist die GourmetTRAM von Cottbusverkehr, die zum Genuss ausgewählter Köstlichkeiten in ganz besonderem Ambiente einlädt.
Viele Attraktionen, wie Hüpfburgen, Kinderschminken, Bastelstraßen und Gewinnspiele für die ganze Familie, laden zum Entdecken und Verweilen ein. Die Besucher können in den direkten Dialog mit dem Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg und Cottbusverkehr treten und sich unter anderem über das neue Liniennetz, ab Eröffnung des Verkehrsknotens am Hauptbahnhof, erkundigen. Natürlich schaut auch Paul Frosch vorbei.
Beim abwechslungsreichen Bühnenprogramm zeigen Künstler und Musiker verschiedener Genres ihr Können. Mit dabei sind unter anderem die HipHop Weltmeister „The RokkaZ“, die Lievband nAund und das Ensemble Pfiffikus.
Auch bei der Parkeisenbahn werden Stellwerke und Werkstatt für die ganze Familie geöffnet. Bei Führerstandsmitfahrten darf in die Rolle eines Lokführers geschlüpft werden. Die kleinen Gäste dürfen sich neben vielen Kinderattraktionen, auch auf einen Besuch des Sandmännchens, freuen.
Wem das Erkunden des Betriebshofes und der Werkstatt der Parkeisenbahn am Sandower Dreieck nicht genügt, kann im Rahmen von Hubschrauberrundflügen Cottbus und Umgebung aus der Luft entdecken. Diese starten auf der Rasenfläche gegenüber des Betriebshofs.
Wichtige Hinweise:
- Rundfahrt mit allen teilnehmenden Ikarus-Bussen durch die Innenstadt von Cottbus am 18. Mai ab 16:00 Uhr
- wenig Parkplätze, Anreise mit Bus und Straßenbahn empfohlen
pm/red