An Donnerstagmorgen wurde die Polizei von besorgten Passanten in den Bereich Nordring, Karlstraße in Cottbus gerufen. Dort lief gegen 07:00 Uhr ein Mann auf den Straßen umher, der mit einem Brotmesser in der Hand den vorbeifahrenden Autofahrerinnen und -fahrern drohte. Der 27-Jährige wurde wenig später durch Polizeibeamte gestellt, fixiert und zur Behandlung in das CTK gebracht.
Weitere Polizeimeldungen aus Cottbus:
Cottbus: Ein 62 Jahre alter Mann aus Ströbitz wurde am Mittwoch von einem Betrüger angerufen. Angeblich hätte er 50.000 Euro gewonnen. Dazu bräuchte er nur die fälligen Anwaltskosten in Höhe von 1.000 Euro mit Gutscheinkarten zu begleichen. Ein Bote würde angeblich am Nachmittag erscheinen und alle Formalitäten erledigen. Dazu kam es nicht, denn man ging auf die Forderung nicht ein und informierte die Polizei.
In diesem Zusammenhang warnt die Polizei vor zwielichtigen Anrufen mit dubiosen Gewinnversprechen. Warum sollen Sie plötzlich irrwitzig hohe Gewinne geschenkt bekommen, ohne dass Sie zuvor an Lotterien oder Auslosungen teilgenommen haben? Wer hat etwas zu verschenken? Lassen Sie sich nicht durch Gerede beeindrucken oder verwirren. Prüfen Sie genau, auf welche Personen und Angebote Sie sich einlassen. Überweisen Sie nie als Voraussetzung für einen Gewinn im Vorfeld Geld auf ausländische Konten, übermitteln Sie nie Gutscheincodes oder
-nummern an Fremde. Im Zweifelsfall informieren sie die Polizei.
Cottbus: Von einem Firmengelände in der Vetschauer Straße entwendeten Unbekannte einen PKW OPEL. Die Polizei wurde am frühen Mittwochnachmittag informiert. In der Nacht zum Donnerstag stahlen Kriminelle in Schmellwitz einen NISSAN.
Die umgehend eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen führten bisher nicht zum Auffinden der Autos.
Cottbus: Im Tagesverlauf des Mittwochs entwendeten Unbekannte aus einem Firmentransporter, der auf einem Parkplatz in der Sielower Chaussee abgestellt war, eine Aktentasche mit sämtlichen Papieren, Bargeld, EC-Karten und Führerschein.
In diesem Zusammenhang nochmals sehr ernstgemeinte Hinweise der Polizei: Lassen Sie nie Handtaschen, Handys, Kameras, persönliche Dokumente, Geldbörsen oder andere Wertgegenstände im Fahrzeug liegen! Denken Sie immer daran – auch der Kofferraum ist kein Tresor!
Cottbus: In der Stadtmitte stahlen am Mittwochnachmittag gegen 16:00 Uhr zwei unbekannte junge Männer die Taschen von zwei Frauen. Sie hatten sich gerade auf eine Parkbank gesetzt und ihre Taschen neben sich abgestellt, als die Unbekannten zugriffen. Die Frauen sprachen zwei andere Männer an, die die Diebe verfolgten und wenig später mit ihrem Eigentum zurückkehrten.
1357. Cottbus: In der Nacht zum Donnerstag besprühten Unbekannte eine große Fensterscheibe eines Parteibüros in der Mühlenstraße. Neben dem Schriftzug „FUCK AFD“ brachten sie ein etwa 130 mal 130 Zentimeter großes Hakenkreuz auf der Scheibe und weitere undefinierbare Schmierereien an. Die Kriminalpolizei ermittelt nun wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und der Sachbeschädigung durch Graffiti.