Das Cottbuser Piccolo Theater bringt sein neustes Klassenzimmerstückes „Zusammenhalten“ zur Premiere. Das Stück ist für Schülerinnen und Schüler der 3. – 6. Klassen konzipiert und wird in Kooperation mit der Europaschule-Regine-Hildebrandt am 06.11.2018 um 10.00 Uhr im Piccolo Theater zur Premiere gebracht. Unter der Regie von Reinhard Drogla spielen Hanna Lindner und Daniel Ratthei.
Das Stück “Zusammenhalten” ist in Kooperation mit der Europaschule-Regine-Hildebrandt Cottbus. Ein Klassenzimmerstück über Gemeinsamkeiten, Unterschiede und eine respektvolle Diskussionskultur für Schülerinnen und Schüler der 3. – 6. Klassen.
Inhalt:
Ein neuer Referendar kommt in die Schulklasse. Eigentlich will er unterrichten, mit den Schüler*innen über die Weltkarte reisen und von fremden Ländern erzählen. Doch dann beginnen die Fragen. Was bedeutet denn eigentlich „Fremd“? Mit einfachen Worten erzählt das Piccolo Klassenzimmerstück „Zusammenhalten“ von Gemeinsamkeiten und Unterschieden. Es erklärt, was „Rassismus“ ist und wo Fremdenfeindlichkeit ihren Ursprung hat. Vor allem aber bestärkt es die Schüler*innen in ihrer Offenheit und Mitmenschlichkeit und fördert die respektvolle Diskussionskultur miteinander. So verwandelt sich das Frage-Antwort Spiel der Schauspieler*innen langsam in ein Gespräch, das die ganze Klasse mit einbezieht und sucht auf Augenhöhe mit den Schüler*innen nach Antworten auf die drängenden Fragen unserer Zeit.
Es spielen: Hanna Lindner und Daniel Ratthei
KAarten für die Premiere gibt es unter 0355-23687 oder [email protected]