Zum 1. Familienkonzert der Saison für alle ab 6 lädt das Staatstheater Cottbus am Sonntag, 4. November 2018, 11.00 Uhr, in das Große Haus ein.
Das Philharmonische Orchester spielt unter der Leitung von Christian Möbius Kompositionen von Miklós Rósza. Moderator Christian Schruff bittet alle Kinder, ihre Stofftiere, kleine oder große, zum Konzert mitzubringen.
Die „Dschungelbuch”-Geschichte von Mowgli, der von Wölfen aufgezogen wird und die Sprache der Tiere lernt, wurde 1942 in Hollywood verfilmt. Rudyard Kiplings „Dschungelbuch“ diente dafür als Vorlage. Für seine Komposition zum Film studierte Miklós Rózsa indische Musik, um jede Figur mit einem musikalischen Thema auszustatten: den Tiger Shere Khan, Baloo, den Bären, die Riesenschlange Kaa und den Panter Bagheera. Zwischen diesen wilden Tieren hat es Mats Hummel, das Maskottchen der Familienkonzerte, bestimmt nicht leicht. Gut nur, dass er mit den Kindern im Saal ein Schlaflied für Mowgli einstudieren kann.
Karten sind erhältlich im Besucherservice, vor dem Konzert an der Kasse im Großen Haus sowie online unter www.staatstheater-cottbus.de, Ticket-Telefon: 0355/ 7824 24 24.
Foto: Marlies Kross
pm/red