Jetzt steht es fest! Dimitar Rangelov stürmt wieder für den FC Energie Cottbus. Der Verein hat den 35-jährigen Bulgaren bis Ende Juni 2019 unter Vertrag genommen. Beide Seiten konnten sich nun einigen. Laut Trainer Claus-Dieter Wollitz ist Rangelov absolut fit.
Claus-Dieter Wollitz:„Dimitar hat sich über sechs Wochen im Training bei uns in einen Fitnesszustand gebracht, der es ohne Zweifel erlaubt in dieser 3. Liga zu spielen. Seine fußballerischen Qualitäten und die große Erfahrung von „Mitko“ sind unbestritten. Wir glauben, dass er uns im Kampf um den Klassenerhalt helfen kann und freuen uns sehr, dass er schlussendlich unser Angebot angenommen und sich zum dritten Mal für den FC Energie entschieden hat“.
Dass der Neuzugang bereits am Samstag gegen Fortuna Köln auf dem Platz steht, hält Wollitz für eher unwahrscheinlich, da noch die erforderlichen Medizintests ausstehen. Wollitz lobte vor allem die Einsatzbereitschaft von Rangelov in den Trainingseinheiten. Der Stürmer trainiert seit rund zwei Monaten beim FCE mit und soll mit seiner Erfahrung weitere Schlagkraft in den Angriff bringen.
Der 40-fache Nationalspieler Bulgariens trug bereits von 2007 bis 2009 sowie in der Spielzeit 2011/2012 das Trikot des FC Energie. In dieser Zeit lief Dimitar Rangelov 84 Mal in der 1. und 2. Bundesliga für den Club auf, erzielte dabei 31 Tore und bereitete 10 Treffer vor. Bis zum Sommer stand der in Sofia geborene Angreifer beim türkischen Zweitligisten Konyaspor unter Vertrag. Unter anderem gehören Stationen wie Racing Straßburg, Borussia Dortmund, Maccabi Tel Aviv und der FC Luzern zur Vita des Rückkehrers.
Bereits gestern hatte der FCE ebenfalls seine Abwehr verstärkt und den Linksverteidiger Fabian Holthaus verpflichtet (wie berichtet).
red
Bild: Lichtpunkt Fotografie