2018 ist für die LWG Lausitzer Wasser GmbH & Co. KG ein Rekordjahr. Der Wasserversorger erreichte nicht nur Spitzenwerte bei der Einspeisung von Trinkwasser in den Sommermonaten, sondern auch die Lehrwerkstatt ist so gut gefüllt wie noch nie. Gleich 19 junge Männer haben am 1. September ihre Lehre als Anlagenmechaniker bei der LWG begonnen, dazu kommt noch eine junge Frau, die Industriekauffrau werden möchte.
Vier der neuen Azubis bildet der Lausitzer Wasserversorger für sich selbst aus. Die anderen 16 jungen Leute wurden von anderen Unternehmen und Verbänden delegiert. Viele setzen zum wiederholten Male auf die kompetente und vielfach gewürdigte Lehrausbildung bei der LWG. „Unsere gute Qualität spricht sich herum und ist die beste Werbung für uns“, betont Reinhard Beer, Kaufmännischer Geschäftsführer der LWG. „Dadurch interessieren sich auch immer wieder neue Firmen für unsere Lehrausbildung.“ So schenkt z.B. die ASG Spremberg GmbH erstmals der LWG ihr Vertrauen und hat gleich drei junge Männer nach Cottbus entsendet.
Die gute Werbung für die LWG funktioniert auch in Familien. So folgt Tobias Kunze seinem Bruder Jonas, der im vergangenen Jahr seine Lehre zum Anlagenmechaniker bei der LWG aufgenommen hatte. „Er schlug mir vor, mich auch hier zu bewerben. Und da ich außerdem schon oft gehört und gelesen hatte, dass die LWG ein sehr guter Ausbildungsbetrieb ist und schon mehrfach ausgezeichnet wurde, brauchte ich über diesen Vorschlag nicht lange nachzudenken.“
Hintergrundinformationen:
Die neuen Auszubildenden werden für den DNWAB Königs Wusterhausen, den WAL-Betrieb Senftenberg, die Stadt- und Überlandwerke Lübben, den ZWA Eberswalde, das Amt Beetzsee, für den NBB Netzbetrieb Berlin-Brandenburg, die Stadtwerke Senftenberg, den MWA Klein Machnow, den WSE Strausberg-Erkner, den WAZV Jessen, die Stadtwerke Finsterwalde, die ASG Spremberg und für die LWG selbst ausgebildet.
Insgesamt erlernen nun gegenwärtig 50 junge Leute einen Beruf bei der LWG.
In den 25 Jahren ihres Bestehens haben bereits 340 junge Leute eine Lehrausbildung bei der LWG begonnen. Es gab bisher noch keinen „Abbrecher“. Das Unternehmen punktet während der Lehre u.a. auch mit Zusatzangeboten, wie z.B. Schweißerausbildung, „Azubi-Knigge-Seminar“, Fahrsicherheitstraining, Ausbildungen zur „Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten“ und zum Ersthelfer sowie die Schulung für die „Bedienberechtigung für Flurförderzeuge“ (Gabelstapler).
Bild: 20 junge Leute haben am 1. September eine Berufsausbildung bei der LWG begonnen – so viele wie noch nie!; Foto: SpreePR/Petsch