Schülerinnen und Schüler von 9 bis 14 Jahren erwarten erlebnisreiche Leseferien. Pünktlich zum Ferienbeginn am 5. Juli eröffnet der Präsident des Rotary Clubs Cottbus und Schirmherr Reinhardt Hassa um 10 Uhr den „Cottbuser SommerLeseClub 2018“. Die Kindergruppe „Swêtlâska“ (Lichterchen) des Deutsch-Sorbischen Ensembles Cottbus e.V. sorgt für einen schwungvollen Auftakt.
An der beliebten Leseförderungsaktion beteiligen sich bundesweit ca. 20.000 Kinder und Jugendliche. Den Cottbuser Clubmitgliedern kann auch in diesem Jahr Dank regionaler Sponsoren ein eigener Bereich mit ca. 400 neuen Büchern übergeben werden. Der erwartete Lesehunger ist so groß, dass darüber hinaus weitere ausgewählte Kinder- und Jugendbücher in der Nähe des Club-Bereiches präsentiert werden.
Eine Anmeldung ist am Service-Platz im Erdgeschoss der Bibliothek zu den Öffnungszeiten oder online unter www.sommerleseclub.de möglich. Für alle, die im Besitz der persönlichen Clubkarte und des Leselogbuches sind und in den sechs Ferienwochen mindestens drei Bücher gelesen haben, gibt es Urkunden, die als außerschulische Leistungen auf dem Zeugnis erwähnt werden oder in die Deutschnote einfließen können. Die Leseaktivitäten werden von den Bibliotheksmitarbeiterinnen überprüft und im Leselogbuch bestätigt. Die Leselogbücher sind bis zum Sonnabend, dem 01. September, abzugeben. Weitere Informationen rund um den Cottbuser SommerLeseClub sind unter www.lernzentrum-cottbus.de erhältlich.
pm/red