Derzeitig haben sich 65 Teams (Vorjahr 58) für den Mannschaftswettkampf Run&Bike vom Puschkinpark bis zum Cottbuser Ostsee angemeldet. Gut 200 Läufer für die Wertungsläufe über 5 und 10km innerhalb des Sparkassenlauf-Cup und des Niederlausitz-Cup sowie fast 1.000 Schüler in den verschiedenen Altersklassen sind bereits angemeldet.
Als Favoriten über die 5km gelten zum einen die Vorjahressiegerin Lea Freigang und der Vorjahressieger Leon Sperling. Bei den 10km gilt 800m Spezialist Constantin Schulz als Geheimtip für den Sieg und im Teamwettkampf Run&Bike scheint alles möglich zu sein, da sich viele neue Mannschaftszusammenstellungen gebildet haben. Lauftrainer Dietmar Bittermann handelt unter des das Team der Feuerwehr in der Besetzung Robert Kubisch und Zoltan Senczsyszyn als schnellstes Team. “Viele Bambinis werden gleich um 10.00 Uhr als Erste auf eine kleine Runde geschickt mit Start unter dem Startbogen und Ziel auf der Wiese. Hier bedarf es keiner Anmeldung sondern alle erhalten die Startnummer “1” und sollten frühzeitig da sein. Am Tag selbst können sich Läufer und auch Teams bis gut 40 Minuten vor ihrem Start nach melden. Am Besten aber am Donnerstag in der Niederlassung der AOK Nordost (Friedrich-Ludwig-Jahnstraße) ab 15.30 Uhr vorbei schauen und in Ruhe anmelden. Ferner bitten wir alle Bambinis und auch Schüler sich vor ihrem Lauf im Startgarten einzufinden. Dieser befindet sich direkt neben der Anmeldung. Fast alle Wege im Puschkinpark dienen als Laufstrecke, sodass alle Eltern, Gäste und Teilnehmer sich bitte auf den Rasenflächen hinter den Absperrungen aufhalten und Acht geben auf die Läufer. Helfer und Streckenposten wollen für Ordnung sorgen. Wir bitten Ihren Anweisungen daher zu folgen. Anfeuern und Fotos kann man sehr gut vom Rasen aus machen.” bittet das Organisationsteam. Auf der Wiese gibt es darüber hinaus ein tolles Bühnen-und Rahmenprogamm für die ganze Familie.
Hinweise zu den Absperrungen
Ab 9.00 Uhr ist am Samstag, den 5.Mai die Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße zwischen der Ecke Münzstraße /Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße sowie Ecke Puschkinpromenade/Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße bis 15 Uhr gesperrt sowie die Einfahrt am Spreeufer von der Sandowerstraße kommend bzw. von der Puschkinpromenade kommend. Hier bitte die Umleitungen beachten. Aus Peitz kommend ab der Kreuzung Lakoma bis Stadt einwärts zum Turbokreisel ist der Stadtring einseitig in der Zeit von 11.00 Uhr bis 14.00 Uhr gesperrt. Auch hier sind die Umleitungen ausgeschildert. Wir bitten um Verständnis und entsprechende Beachtung.
Cottbusverkehr mit Einschränkungen
Die B 168 wird zwischen Abzweig Lakomaer Chaussee und Stadtring/Nordring (Turbokreisel) in der Zeit von 11:00 Uhr bis 14:00 Uhr in Richtung stadteinwärts vollgesperrt. Der Omnibusverkehr der Linien 21 und 877 aus Richtung Peitz wird während der Sperrzeit über die Lakomaer Chaussee – Gerhart-Hauptmann-Straße – Nordring (Turbokreisel) umgeleitet. Die Haltestelle „Spreewehrmühle“ (stadteinwärts) kann leider nicht bedient werden.