Am 25. März 2018 gingen die 22. Cottbuser Schüler-Kunst-Tage zu Ende, die vom 23. bis 25. März zahlreiche Besucher anlockten.
Veranstaltet wurden die Kunsttage vom JUKS e.V., einem Verein für Kinder- und Jugendarbeit in Cottbus und dem Staatstheater Cottbus. Neben Angeboten im Außenbereich konnten die Schüler in Workshops neue Fähigkeiten erwerben. Songwriting, Figurenentwicklung, Farbexperimente, Zeichnen, lyrischer Tanz, Bildkomposition, Gesang, Spurensuche und Trommeln standen auf dem Programm.
In den Sparten Theater, Tanz und Musik erfreuten 36 Beiträge die Gäste. Präsentiert wurden die Darbietungen abwechselnd im Malsaal und in der Kammerbühne. Solisten, Duos und Gruppen unterschiedlicher Größe zeigten ihr Können. In der Sparte Bildende Kunst präsentierten 19 Aussteller ihre Werke. Die Tanzgruppe Pracownia Theatru Tanza und das Tanztheater Tagim reisten aus Polen an.
Als zahlenmäßig stärkste Gruppe trat der Steenbeck Pop Chor auf. Der Chor wurde 2015 von Felix Theuner, einem ehemaligen Schüler des Max-Steenbeck-Gymnasiums Cottbus gegründet. Er absolvierte sein Freiwilliges Soziales Jahr am Max-Steenbeck-Gymnasium und rief im Herbst 2015 eine Musik-AG ins Leben. Zunächst startete der Chor mit 9 Schülern verschiedener Klassen. Bereits bei den 20. Cottbuser Schüler-Kunst-Tagen im April 2016 gewann der Chor einen spartenunabhängigen Förderpreis.
Der Steenbeck Pop Chor sang am ersten Schultag des Schuljahres 2017/2018 vor den neuen Schülern des Gymnasiums. So ist es nicht verwunderlich, dass sich viele Mädchen und auch einige Jungs entschlossen, dem Chor beizutreten. Mittlerweile singen 38 Schüler im Alter von 10 bis 18 Jahren unter der Leitung von Felix Theuner. Zu hören war der Chor bereits auf der 7. AIDS-Gala im Cottbuser Carl-Blechen-Carré, auf der Spenden für die AIDS-Hilfe Lausitz gesammelt wurden, sowie bei den Schulkonzerten im Cottbuser Konservatorium, bei denen in diesem Jahr Spenden an das Ronald McDonald Haus Cottbus gingen.
Bei den 22. Cottbuser Schüler-Kunst-Tagen erlebten die Besucher 33 Schüler. Mit Songs aus der Rock- und Pop-Musik, z.B. „Imagine“ begeisterte der Steenbeck Pop Chor die Zuschauer. Die gute Stimmung der Sängerinnen und Sänger übertrug sich schnell auf das Publikum. Die Schüler sangen nicht nur, sondern gestalteten ein thematisches Programm, in das auch eine Choreografie eingebunden ist.
Der spartenunabhängige Sonderpreis und das geflügelte Holzpferd – der Pegasus – gingen in diesem Jahr verdient an den Steenbeck Pop Chor des Max-Steenbeck-Gymnasiums Cottbus.