Die dänische, in Norwegen wohnende Altsaxophonistin Mette Rasmussen und der amerikanische Schlagzeuger Chris Corsano haben sich als Duo in den letzten Jahren kontinuierlich weiterentwickelt und sich der frei improvisierten Musik verschrieben.
Corsano sammelte Erfahrungen im Zusammenspiel mit Free-Jazz-Legenden wie Joe McPhee, Paul Flaherty & Akira Sakata, bei Noise Masters wie „Bill NACE“ und „C Spencer Yeh“ und der Avant-Pop-Sängerin Björk. Rasmussen war Mitspielerin in Mats Gustafssons „FIRE! Orchestra“, hat mit namhaften Improvisatoren wie Rudi Mahall, Alan Silva, Ståle Liavik Solberg und mit Ihrem eigenen Trio „Riot“ gespielt. Rasmussen und Corsano suchen nach einer expansiven Sprache, um sich von allen gängigen Formen des Spielens zu befreien. Die Kombination aus Rasmussens narrativ-gesanglicher Spielweise und Corsanos virtuos-extatischem Stil halten nicht wenige Jazz-Fans für außerordentlich.
Mo 26.03. 20 Uhr
Die Veranstaltung findet im OBENKINO/Jugendkulturzentrum Glad-House, Straße der Jugend 16, 03046 Cottbus, statt. Eintritt: 15€/12€ ermäßigt.
pm/red