Am Mittwoch, 21. Juni 2017, 19.30 Uhr, startet im Staatstheater Cottbus als Sommer Open Air die zweite Staffel der irrwitzigen Komödie „Der tolle Tag oder Figaros Hochzeit“. Das Schauspielensemble zeigt bis 8. Juli 2017 insgesamt 12 Vorstellungen. Als illustre Kulisse dient ein Riesenbett, das im Hof der Alvensleben-Kaserne (Eingang: Karl-Liebknecht-Straße 36) unter freiem Himmel aufgestellt ist.
Im Zentrum des Stücks von Beaumarchais über alle erdenklichen Torheiten der Liebe, die einst Mozart als Vorlage zu seiner Oper „Die Hochzeit des Figaro“ verwendete, stehen der mit allen Wassern gewaschene Kammerdiener Figaro (Michael von Bennigsen) und dessen Verlobte, die Kammerzofe Susanne (Ariadne Pabst). Diese muss sich an ihrem Hochzeitstag gegen die Übergriffe des Grafen Almaviva (Oliver Breite) wehren, der heimlich das von ihm selbst abgeschaffte „Recht der ersten Nacht“ in Anspruch nehmen will. Doch Figaro und seine Susanne wissen sich zu helfen und spinnen selbst ein ausgeklügeltes Intrigennetz, in dem sich der Graf am Ende verheddert.
Auch das Vorprogramm hat bereits jede Menge zu bieten. Neben deftigen kulinarischen Köstlichkeiten kann man Blicke in die Lust-Zelte von Graf und Gräfin werfen, ungeahnte Aspekte der Geschlechterjagd kennen lernen oder sich einem verschönernden Verwöhn-Programm hingeben.
In weiteren Rollen sind zu erleben: Samia Julia Calder (Fanchette), Kristin Muthwill (Marzelline), Michael Becker (Antonio), Rolf-Jürgen Gebert (Dr. Bartholo), Thomas Harms (Basilio) und Gregor Knop (Cherubin).
Karten sind erhältlich im Besucherservice, online unter www.staatstheater-cottbus.de sowie an der Abendkasse. Ticket-Telefon: 0355/ 7824 24 24
Termine:
12 Vorstellungen mit Vorprogramm vom 21. Juni bis 8. Juli 2017 |
Hof der Alvensleben-Kaserne (Eingang: Karl-Liebknecht-Straße 36)
Foto: Marlies Kross