„Fahrt Frei“ zeigen die Signale noch am folgenden Wochenende im Hauptbahnhof Stadthalle Cottbus. Viele Besucher konnten sich bereits am 3. Adventswochenende von den Miniaturwelten Modelleisenbahn des Eisenbahnclub „Spreewaldbahn“ Cottbus e.V. erfreuen. Großes Interesse findet die H0 Anlage von Dieter Dellori. Einzigartig sind die Bilder einer Zugfahrt mit dem ICE mit eingebauter Kamera. Die Besucher betrachten direkt auf dem großen Bildschirm die Modellbahnanlage aus der Sicht des kleinen Lokführers.
Die Milch-Mokka Bar „Kosmos“ – das Cottbuser Sternchen, im Maßstab 1:87 wird erstmals präsentiert. Staunende Besucher und viele Gespräche der Gäste am Nachbau von Joachim Klingbeil erinnern an ein einzigartiges Gebäude in Cottbus. Weitere ausgestellte Modelle sind das Schloss Branitz mit Kavalierhaus und Marstall sowie die Landpyramide.
Modellbahnanlagen in den verschiedenen Spurweiten für kleine und große Besucher und ein Schnäppchenmarkt ergänzen die Ausstellung. Geöffnet ist am Freitag von 14 bis 18 Uhr und Samstag/Sonntag von 10 bis 18 Uhr im Foyer der Stadthalle Cottbus.
Dies alles bietet der Eisenbahnclub „Spreewaldbahn“ Cottbus e.V. zu äußerst günstigen Eintrittspreisen: Erwachsene 3,00 Euro bzw. Kinder 1,00 Euro.