Bereits zum fünften Mal in Folge ist die LWG Lausitzer Wasser GmbH & Co. KG als „Familienfreundliches Unternehmen der Stadt Cottbus“ geehrt worden. Auf der offiziellen Festveranstaltung am 7. November nahm Geschäftsführer Reinhard Beer den Ehrenpreis der Stadt und des Lokalen Bündnisses für Familie Cottbus aus den Händen der Brandenburger Sozialministerin Diana Golze entgegen.
Mit dieser Auszeichnung würdigen die Initiatoren vor allem die vielfältigen Aktivitäten des regionalen Wasserversorgers zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie. „In den letzten Jahren haben wir unser Team mit jungen gut ausgebildeten Mitarbeitern verstärkt, von denen viele auch Kinder haben“, so Reinhard Beer. Ihnen sei es besonders wichtig, ihren Nachwuchs in Kindertagesstätten betreuen zu lassen, ährend sie selbst arbeiten sind. „Um sie bei der Finanzierung zu unterstützen, zahlen wir einen Betrag von 85 Euro pro Kind und Monat für die Unterbringung und Betreuung von nicht schulpflichtigen Kindern in Kindergärten und vergleichbaren Einrichtungen.“ Dieser Punkt wurde Januar 2015 in den Firmentarifvertrag neu aufgenommen. Andere familienfreundliche Aspekte bei der LWG sind z.B. flexible Arbeitszeitregelungen und Qualifizierungsmaßnahmen während der Arbeitszeit. Außerdem erhalten Väter bei der Geburt ihres Kindes fünf Tage Sonderurlaub.
„Eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie wird heute immer wichtiger, will man als Unternehmen junge und engagierte Mitarbeiter für sich gewinnen und damit den Generationswechsel meistern. Auch aus diesem Grund liegt uns als LWG die Familienfreundlichkeit besonders am Herzen“, betonte Reinhard Beer nach der Preisverleihung.
Bild: Ihre Familienfreundlichkeit beweist die LWG jedes Jahr auch bei ihrem „Tag der offenen Tür“.