Ein Jubiläum in Rot begehen am 2. Juli die Teams des DRK-Blutspendedienstes und die Gewerbetreibenden im Cottbuser Lausitz Park. Zum 20. Mal fließt dort am 2. Juli Blut für die Patienten in der Region. Die Jubiläumsaktion wird von 9-14 Uhr live vor Ort von BB Radio begleitet.
Bei der größten Blutspendeaktion im Süden Brandenburgs ist das DRK mit zwei Blutspendemobilen vor Ort, um die Versorgung mit lebensrettenden Blutpräparaten über die bevorstehende Ferienzeit zu sichern. Im vergangenen Jahr nahmen 295 Menschen teil. Annett Smolka, Hauptabteilungsleiterin Öffentlichkeitsarbeit beim DRK-Blutspendedienst Nord-Ost wünscht sich für das Jubiläum, diese Marke noch zu übertreffen: „Wir bedanken uns bei allen, die uns in den vergangenen Jahren seit 1997 so tatkräftig unterstützen, um gemeinsam die Patientenversorgung mit Blutpräparaten in unserer Region insbesondere über die Sommerferien abzusichern. Seien es die vielen Blutspenderinnen und Blutspender, seien des die vielen Gewerbetreibenden und Sponsoren der Aktion. Nur Hand in Hand können wir Leben retten. Es wäre das schönste Jubiläumsgeschenk, wenn wir diesmal 300 oder sogar mehr Lausitzer am 2. Juli zur Blutspende begrüßen dürften.“
DRK-Blutspendeaktion im Lausitz Park
Samstag, 2. Juli 2016, 8.30 bis 15 Uhr, Madlower Chaussee 4, 03051 Cottbus
Bitte zur Blutspende den Personalausweis bereithalten!
Mit Beginn der Sommerferien ist es besonders wichtig, auch trotz sommerlichen Wetters und urlaubsbedingter Abwesenheit von Blutspenderinnen und Spendern, die Versorgung der Patienten in den Kliniken des Landes Brandenburgs über die lange Ferienzeit sicherzustellen. Denn trotz der Errungenschaften der modernen Hochleistungsmedizin, können viele schwere Erkrankungen nur durch die Gabe von Präparaten aus Spenderblut behandelt werden.
Centermanagement und zahlreiche Gewerbetreibenden des Einkaufsparks unterstützen die jährliche Sonderblutspendeaktion nach Kräften. So können alle Spender an einer Tombola teilnehmen, zu gewinnen sind Dank der Sponsoren u.a. eine Ballonfahrt, ein Wellness-Gutschein, ein Auto für ein Wochenende. Für die Kinderbetreuung ist gesorgt, eine Hüpfburg steht bereit, jeder Spender erhält einen Imbiss, ab mittags auch vom Grill.
Wofür werden die Spenden eingesetzt?
Produkte aus Spenderblut werden eingesetzt bei Erkrankungen des blutbildenden Systems, Transplantationen u.a.:
– etwa 19% wird für die Behandlung von Krebspatienten verwendet
– etwa 16% Herzerkrankungen
– etwa 16% Magen-Darm-Erkrankungen
– etwa 12% Verletzungen aus Straßen-, Berufs- und Haushaltsunfällen
– etwa 6% Leber- und Nierenkrankheiten
– etwa 5% Blutarmut, Blutkrankheiten
– etwa 4% Komplikationen bei der Geburt
Warum ist Blutspenden beim DRK so wichtig?
Blutspender sind „Lebensretter“, etwa 108 Millionen Blutspenden werden weltweit pro Jahr benötigt. Mit einer Blutspende kann bis zu drei Schwerkranken oder Verletzten geholfen werden.
In der Bundesrepublik Deutschland werden über das Jahr gesehen durch die Blutspendedienste des Deutschen Roten Kreuzes ca. 3,0 Millionen Vollblutspenden für die Versorgung der Kliniken in Deutschland bereitgestellt. Das Deutsche Rote Kreuz sichert auf diese Weise ca. 70 Prozent der notwendigen Blutversorgung in der Bundesrepublik Deutschland, nach strengen ethischen Normen – freiwillig, gemeinnützig und unentgeltlich.
Sechs regional tätige Blutspendedienste des Deutschen Roten Kreuzes zeichnen verantwortlich für die flächendeckende, umfassende Versorgung der Patienten in der Bundesrepublik Deutschland rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr
Wer darf Blut spenden?
Blutspender müssen mindestens 18 Jahre alt und gesund sein. Bei der ersten Spende sollte ein Alter von 65 nicht überschritten werden. Bis zum 73. Geburtstag ist derzeit eine Blutspende möglich, vorausgesetzt der Gesundheitszustand lässt dies zu. Bei einer ärztlichen Voruntersuchung wird die Eignung zur Blutspende jeweils tagesaktuell geprüft. Bis zu sechs Mal innerhalb eines Jahres dürfen gesunde Männer spenden, Frauen bis zu vier Mal innerhalb von 12 Monaten. Zwischen zwei Spenden liegen mindestens acht Wochen. Bitte zur Blutspende den Personalausweis mitbringen!