Deutsche Bank Mitarbeiter helfen am >Social Day< im Ronald McDonald Haus Cottbus
Ein Team der Mitarbeiter der Filiale Cottbus der Deutschen Bank spendeten einen Tag lang ihre Zeit dem Cottbuser Elternhaus und griffen zu Malerrolle & Co. Das Tagesergebnis sind frisch gemalerte Wände, die zur Spieloase führen und eine tiefengereinigte Küche. Verstärkt wurde die praktische Hilfe, mit einem Spendenscheck über 1.000 €, die für weiteres Renovierungsmaterial bestimmt sind.
Frank Schwartländer von der Deutschen Bank in Cottbus: >Wir engagieren uns gerne ehrenamtlich für diese Einrichtung, weil sie für schwer kranke Kinder und deren Angehörige eine wichtige Anlaufstelle ist. Die Eltern der kranken Kinder können hier wohnen, während ihre Kinder im benachbarten Klinikum behandelt werden. Damit Sie sich hier wohl fühlen, verschönern wir heute einige Gemeinschaftsräume.<
Die >Social Days< gehören zum konzernweiten Programm der Deutschen Bank zur Förderung des ehrenamtlichen Engagements ihrer Mitarbeiter. Seit vielen Jahren unterstützen die Mitarbeiter Ronald McDonald Häuser in ganz Deutschland und so ist die Freude über die tatkräftige Hilfe auch in Cottbus sehr groß. Seit 2005 gehört die Deutsche Bank zu den Förderern des Cottbuser Elternhauses. Bei der freundlichen Verabschiedung wurde sogleich eine Verabredung für das nächste Jahr getroffen.
Das Ronald McDonald Haus Cottbus
Seit 2003 gibt es das Ronald McDonald Haus Cottbus als Familienzentrum für Angehörige schwer kranker Kinder, die in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Carl-Thiem-Klinikums Cottbus behandelt werden. Jedes Jahr kann so ca. 500 Familien geholfen werden. Träger der Einrichtung ist die
McDonald’s Kinderhilfe Stiftung, die neben 22 Ronald McDonald Häusern auch 5 Ronald McDonald Oasen betreibt. Die Stiftung ist seit 1987 in Deutschland tätig.
Weitere Informationen unter www.mcdonalds-kinderhilfe.org
Quelle & Fotos: Ronald McDonald Haus Cottbus