TÜV Rheinland Akademie bietet Lehrgänge in stark nachgefragten Berufen an
Trainingscenter in Cottbus bildet Fachkräfte im Rechnungswesen, für SPS, als Hausmeister und in der Altenpflege aus / Start der zum Teil interaktiven Ausbildungen im Februar / Abschlüsse mit hohen Qualifikationen
Noch immer können die Unternehmen hierzulande zahlreiche lukrative Stellen nicht besetzen. Es fehlt an qualifizierten Fachkräften. Das trifft unter anderem auch auf die Bereiche Pflege, Haus- und Immobilienbetreuung, Automatisierung sowie Rechnungswesen zu. Um Interessenten an einem Job in diesem Umfeld den Weg in den 1. Arbeitsmarkt zu ebnen, bietet das Trainingscenter Cottbus der TÜV Rheinland Akademie ab Februar diverse Qualifizierungen. So vermittelt die Fortbildung als Fachkraft im Rechnungswesen (Beginn: 15. Februar) Kenntnisse zur sicheren Anwendung von Software-Produkten wie Sage, DATEV und SAP. Inhaltlich gehen die Dozenten dabei unter anderem auf Methoden in der Lohn- und Gehaltsabrechnung sowie auf Prozesse in der Finanzbuchhaltung ein. Nach fünf Monaten erhalten erfolgreiche Absolventen zertifizierte und in der Wirtschaft anerkannte Abschlüsse. Der Clou: Dieser Lehrgang findet als virtuelles Klassenzimmer statt, wobei sich die Teilnehmer am PC mit Headset zuschalten und interaktiv beim individuell ausgerichteten Unterricht beteiligen.
Die Fortbildung als Fachkraft für Speicherprogrammierbare Steuerungen (SPS) startet am 29. Februar, erstreckt sich über 45 Tage und beinhaltet drei Module. Auf dem Programm stehen unter anderem Grundlagen des Automatisierungssystems S/-300/400 von Siemens sowie dessen Instandhaltung. Ein 35-tägiges Praktikum rundet die Veranstaltung ab. Die Maßnahme richtet sich an Bewerber mit gewerblich-technischer Berufsausbildung in Industrie oder Elektrohandwerk. Sie schließt mit einem Zertifikat ab.
Aufgrund des beträchtlichen Aufschwungs im Dienstleistungsbereich suchen Wohnungsbaugenossenschaften, Hausvermietungen und Firmen im Facility Management Mitarbeiter, die sich um Pflege, Instandhaltung und Reparaturen kümmern. In der Fortbildung Haus- und Immobilienbetreuung (Beginn: 22. Februar) schulen die TÜV-Experten in fünf Monaten inklusive eines Praktikums in puncto Hausmeistertätigkeiten, Instandhaltung von Fenstern, Toren und Schließanlagen sowie der Grünanlagenpflege. Die Teilnehmer erlangen außerdem die Bedienberechtigung für Motorkettensäge und die Zusatzqualifikation als Elektronisch unterwiesene Person (EuP).
Zum Pflegehelfer in der Altenpflege qualifiziert ein rund 8-monatiger Lehrgang (Beginn: 29. Februar) inklusive Praktikum in einer stationären oder ambulanten Pflegeeinrichtung. Die Teilnehmer erlernen in acht Modulen Wissenswertes über Pflegehilfstätigkeiten, medizinische Pflege und Dokumentationstechniken, häusliche Pflege, Methoden in der Betreuung und Begleitung von Sterbenden. Außerdem können sie einen „Spritzenschein“ erwerben. Weitere Infos unter 0355-35737-22 und www.tuv.com/akademie-cottbus .
Bild: Berufliche Qualifizierungen öffnen die Tür zum neuen Job ganz weit.
TÜV Rheinland ist ein weltweit führender unabhängiger Prüfdienstleister mit über 140 Jahren Tradition. Im Konzern arbeiten 19.300 Menschen in 69 Ländern weltweit. Sie erwirtschaften einen Jahresumsatz von über 1,7 Milliarden Euro. Die unabhängigen Fachleute stehen für Qualität und Sicherheit von Mensch, Technik und Umwelt in fast allen Lebensbereichen. TÜV Rheinland prüft technische Anlagen, Produkte und Dienstleistungen, begleitet Projekte und Prozesse für Unternehmen. Die Experten trainieren Menschen in zahlreichen Berufen und Branchen. Dazu verfügt TÜV Rheinland über ein globales Netz anerkannter Labore, Prüf- und Ausbildungszentren. Seit 2006 ist TÜV Rheinland Mitglied im Global Compact der Vereinten Nationen für mehr Nachhaltigkeit und gegen Korruption. www.tuv.com im Internet.
TÜV Rheinland is a global leader in independent inspection services, founded more than 140 years ago. The group maintains a presence in 69 countries with 19,300 employees; annual turnover is more than EUR 1.7 billion. The independent experts stand for quality and safety for people, technology and the environment in nearly all aspects of life. TÜV Rheinland inspects technical equipment, products and services, oversees projects and helps to shape processes for companies. Its experts train people in a wide range of careers and industries. To this end, TÜV Rheinland employs a global network of approved labs, testing and education centres. Since 2006, TÜV Rheinland has been a member of the United Nations Global Compact to promote sustainability and combat corruption. Website: www.tuv.com
Foto: Fotolia
Quelle: TÜV Rheinland Akademie, Niederlassung Cottbus