Für viele Cottbuserinnen und Cottbuser gehört zum Start in das neue Jahr auch die Anmeldung zu einem oder mehreren Kursen an ihrer Volkshochschule (VHS). Die Mitarbeiter der städtischen Einrichtung haben sich wieder bemüht, ein interessantes und abwechslungsreiches Programm zusammenzustellen. Insgesamt stehen 128 Kurse aus den Lehrbereichen Arbeit und Beruf, Sprachen, Gesundheit, Kunst und Kultur sowie Gesellschaft zur Auswahl. Neben zahlreichen Sprachkursen und den begehrten Gesundheitsangeboten beinhaltet das Semesterprogramm auch 15 neue Veranstaltungen.
Bereits am 16. Februar bietet die Volkshochschule in Zusammenarbeit mit der Polizeiinspektion Cottbus/Spree-Neiße einen kostenfreien Vortrag zum Thema „Einbruchschutz geht alle an – gemeinsam für mehr Sicherheit“. Eine Präventionskoordinatorin der Cottbuser Polizei informiert über mögliche Schutzmaßnahmen am eigenen Haus und gibt Hinweise zum mechanischen und elektronischen Einbruchschutz. Interessierte werden gebeten, sich bis zum 10.02.2016 in der VHS-Geschäftsstelle in der Berliner Straße 13/14 bzw. telefonisch unter der 0355 3806 050 anzumelden. Pädagogen, Erzieher und Eltern sprechen sicher die beiden neuen Themen aus dem Bereich Gesellschaft an. Hier geht es um den Umgang mit Gefühlen und wie man mit Kindern dazu ins Gespräch kommen kann. Fortgesetzt wird auch die Reihe der Psychologiekurse.
Kreativität ist im Kurs „Beton trifft Holz“ gefragt, und man kann beispielsweise Trends wie Shabby Chic selbst ausprobieren. Auch ein Blick in das VHS-Angebot für gesundheitliche Weiterbildung lohnt sich. Neben Gymnastikkursen wird hier das Thema Entspannung großgeschrieben. Eine außergewöhnliche Kombination von Entspannungsübungen mit kunstpädagogischen Sequenzen findet sich im Kurs „Entspannungsmalen“ wieder. Wer sich im Gegensatz dazu lieber aktiv fordern will, ist bei „Fit durch Dance Aerobic“ genau richtig. Unverändert beliebt ist das Sprachenlernen an der Volkshochschule. Zehn Fremdsprachen mit insgesamt 48 Kursen können in diesem Semester belegt werden. Zu den Schwerpunktthemen der beruflichen Weiterbildung gehören neben Computerkursen zu Windows 8.1/ 10 und den Office-Anwendungen gegenwärtig insbesondere für die ältere Generation Kurse zur richtigen und optimalen Nutzung von Smartphones.
Über alle Angebote der Volkshochschule Cottbus informieren und beraten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Geschäftsstelle im Lernzentrum, Berliner Straße 13/14, Telefonnummer 0355 3806 050. Anfragen und Kursanmeldungen sind auch online unter www.lernzentrum-cottbus.de möglich.
Foto: Lernzentrum
Quelle: Stadt Cottbus