DAS GROSSE CHINESISCHE NEUJAHRSKONZERT
mit dem Chinese Traditional Orchestra der Chinesischen Nationaloper
Termin:
Sonntag, 7. Februar 2016, 19.00 Uhr, Großes Haus
Karten: 36 bis 18 Euro (ermäßigt 25 bis 13 Euro.)
In diesem Jahr ist das „Chinese Traditional Orchestra des China National Opera and Dance Drama Theaters“ auf Neujahrstournee durch Europa und gastiert auch in Cottbus.
Mit dem „Großen Chinesischen Neujahrskonzert“ präsentiert es am Sonntag, 7. Februar 2016, im Großen Haus des Staatstheaters Cottbus Höhepunkte traditioneller und neuer Musik aus dem Reich der Mitte. Die Musiker in traditionellen Kostümen nehmen ihre Zuhörer auf eine beeindruckende musikalische Reise mit. Neben großer Orchester-Musik sind in solistischen Darbietungen die eigentümlichen Klangstrukturen chinesischer Instrumente wie Pipa, Guzheng und Dizi zu erleben, umrahmt von beeindruckenden Percussion-Einlagen. Ein Moderator führt durch das Konzertprogramm, Soloinstrumente wie die Erhu oder Pipa werden vorgestellt und die Hintergründe der Orchesterstücke oder die Bedeutung der Texte von Gesangseinlagen erläutert.
Gegründet wurde das Orchester vor mehr als 50 Jahren und hat sich in den Jahrzehnten seines Bestehens nicht nur in China, sondern auch im Ausland einen Namen gemacht. Sein Repertoire umfasst viele Volksmusikwerke aus der chinesischen Musikgeschichte, die beim Publikum einen sehr hohen Beliebtheitsgrad genießen. Geleitet wird das Orchester von Hong Xia, nationale Dirigentin ersten Grades und ständige Dirigentin am „China National Opera and Dance Drama Theater“. Sie ist international tätig und sowohl in der Klassik als auch in der Moderne, in traditioneller genauso wie in symphonischer Musik zu Hause.
„Das Große Chinesische Neujahrskonzert“ wurde konzipiert, um den Kulturaustausch zwischen Ost und West zu bereichern und traditionelle chinesische Musik, die auf eine über 3.000 Jahre alte Geschichte verweist, auf die Bühnen der Welt zu bringen. Nach achtzehn Jahren jährlicher Konzerttourneen hat es nicht nur eine beispielhafte musikalische Tradition entwickelt, sondern die internationale Musikszene auch mit neuen künstlerischen Elementen bereichert.
Fotos: Wu Promotions
Quelle: Brandenburgische Kulturstiftung Cottbus STAATSTHEATER COTTBUS