Ab 17. Februar 2016 bietet das Deutsche Erwachsenen-Bildungswerk (DEB) in Cottbus die berufsbegleitende Weiterbildung “Praxisanleiter/in (Sozialwesen)” an.
Zugangsvoraussetzungen sind eine abgeschlossene staatlich anerkannte Ausbildung in einem sozialen Beruf, hohe Sozialkompetenz und Teamfähigkeit sowie mindestens zwei Jahre Berufstätigkeit in einer Einrichtung der Kinder- und Jugendhilfe bzw. einer Einrichtung oder einem Dienst der Behindertenhilfe.
Praxisanleiter begleiten angehende Fachkräfte im Rahmen ihrer Ausbildung und führen sie schrittweise an die eigenständige Wahrnehmung der beruflichen Aufgaben heran. Dazu gehört z. B. auch, sie stets zu motivieren und bei der Ausbildungsplanung zu unterstützen. Eine enge Zusammenarbeit mit der Schule der Auszubildenden ist dabei unerlässlich.
In der Weiterbildung werden nacheinander die Module “Rahmenbedingungen und Rollenverständnis bei der Anleitung von Praktikantinnen / Praktikanten”, “Pädagogik der Anleitung von Praktikantinnen / Praktikanten” sowie “Lernmotivation und Leistungsbeurteilung von Praktikantinnen / Praktikanten” behandelt. Nach 84 Unterrichtseinheiten endet der Kurs am 08. Juni 2016. Eine frühzeitige Anmeldung wird empfohlen.
WEITERE INFORMATIONEN UNTER
DEUTSCHES ERWACHSENEN-BILDUNGSWERK,
gemeinnützige GmbH
Parzellenstraße 10
03046 Cottbus
TEL +49(0)3 55|3 55 4179-0
FAX +49(0)3 55|3 55 4179-9
MAIL [email protected]
WEB www.deb.de
FB www.facebook.com/DEBCottbus
Quelle: DEB- Gruppe