ÖFFENTLICHE RINGVORLESUNG „MENSCH 4.0“
Montag, 7. Dezember 2015, 17:30 Uhr, Informations-, Kommunikations- und Medienzentrum (IKMZ), 7. Etage, Foyer, Platz der Deutschen Einheit 2, Cottbus
Mit Mensch 4.0 verbinden sich Beschleunigungen und Verdichtungen, neuartige Vernetzungen und ständige Verfügbarkeiten, sowie immer kürzer werdende Halbwertszeiten von Wissen und Fertigkeiten. Welche gesellschaftlichen Anstrengungen sind nötig, um angesichts der Flexibilitätsanforderungen von Lebens- und Arbeitswelten psychische Gesundheit zu fördern? Um dieser Frage nachzugehen werden zunächst Meilensteine der emotionalen Entwicklung, Grundvoraussetzungen psychischer Gesundheit und gelingende mitmenschliche Abstimmungsprozesse angesprochen. Daraus lassen sich Schlussfolgerungen für die Gestaltung von Arbeitsumgebungen und für die Balance zwischen Arbeit, Kindererziehung und persönlichen Freiräumen ziehen. Wir brauchen ein starkes Fundament, um angesichts der postmodernen Herausforderungen psychisch gesund zu bleiben.
Über die Referentin
Prof. Dr. Annemarie Jost ist Ärztin für Psychiatrie und Psychotherapie sowie Systemisch lösungsorientierter Coach. Seit 1994 lehrt sie als Professorin an der BTU Cottbus–Senftenberg im Fachgebiet für Sozialpsychiatrie. Jost ist im Scientific Committee des TCTP Journals und Mitglied im Fachbeirat der AFET (Bundesverband für Erziehungshilfe e.V.). Sie beschäftigt sich mit Themen wie Gesundheit, soziale Sicherung und Soziale Arbeit und engagiert sich für Qualifizierungsmaßnahmen für ehrenamtliche Helfer.
Über die Ringvorlesung
In der Ringvorlesung „Mensch 4.0“ geben Expertinnen und Experten Einblicke in technologische und gesellschaftliche Entwicklungen, stellen Thesen für die Beantwortung von Zukunftsfragen auf und regen zum Nachdenken und Diskutieren an.
Die Vorträge richten sich an alle Interessierten. Die Teilnahme ist kostenfrei und ohne Anmeldung möglich. Jeder Interessierte ist herzlich willkommen.
Weitere Themen und Termine:
11. Januar 2016 „Der Gedanke in der Maschine – Kommunikation ohne Grenzen?!“
25. Januar 2016 „Der Mensch nach Maß – Schöne neue Welt?!“
15. Februar 2016 „Die Führung der Zukunft – gestalten statt verwalten?!“
Weitere Informationen
Weiterbildungszentrum, T +49 (0) 355 69 3613, E [email protected]
Foto: Sandra Mattner
Quelle: BTU Cottbus–Senftenberg