In dieser Woche war die LWG Lausitzer Wasser GmbH & Co. KG Gastgeber für einen Workshop „Forschen mit Wasser“. Dabei trafen sich pädagogische Fach- und Lehrkräfte um zu erfahren, wie man Kinder in Kitas, Horten und Grundschulen frühzeitig an Naturwissenschaften heranführen und dafür begeistern kann. Der Workshop ist Teil der bundesweiten Bildungsinitiative „Haus der kleinen Forscher“ und wird in der Lausitz vom IHK-Bildungszentrum Cottbus angeboten.
Das eintägige Programm dieses Workshops brachte eine Menge Anregungen für die Pädagogen. Neben theoretischem Rüstzeug gab es auch eine Führung durch das Wasserwerk Cottbus-Sachsendorf mit Besuch des Wasserturms sowie viele praktische Tipps. So verwandelte sich der LWG-Beratungsraum kurzerhand zu einem Versuchslabor. Die Pädagogen führten mit viel Spaß Experimente durch und sammelten so viele Ideen für das spätere gemeinsame Forschen mit den Kindern. Das Fazit der Teilnehmer über diesen Workshop fiel am Ende durchweg positiv aus: interessant, kurzweilig und anregend. „Wer hier nicht dabei war, hat etwas verpasst“ war nicht nur die Meinung von Arne Bossan, Erzieher im Kinder- und Lernhaus Lipa aus Burg.
Der nächste Workshop „Forschen mit Wasser“ findet übrigens verteilt auf zwei Nachmittage am 19. und 24.11.2015, jeweils von 15 von 18.15 Uhr im Wasserwerk Cottbus-Sachsendorf statt. Anmeldungen sind unter 0355/3652707 oder per Mail unter [email protected] möglich.
Bild: Mit Freude probten die Pädagogen selbst die empfohlenen Experimente (Foto: LWG)