duale Ausbildung in Deutschland steht hoch im Kurs
Das Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit Cottbus empfing heute 30 junge Rumänen, die sich für die duale Ausbildung sowie Arbeitsmöglichkeiten in Deutschland interessieren.
Das Projekt zur Förderung der europäischen Mobilität bietet jungen Menschen die Möglichkeit, sich über Ländergrenzen hinweg nach beruflichen Perspektiven umzusehen. Aus 700 Interessenten wurden 30 junge Frauen und Männer aus Siebenbürgen ausgewählt, die sich jetzt zur dualen Ausbildung und zu Arbeitsmöglichkeiten informieren. Dafür besuchten Sie heute das BiZ der Agentur für Arbeit in Cottbus.
Dr. Andreas Kotzorek organisierte als Experte für berufliche Bildung in Rumänien den zweistündigen Besuch am Hauptsitz der Südbrandenburger Arbeitsagentur und sagte: „Das tolle Angebot hier im BiZ, mit der Jobbörse und den vielen Informationsmöglichkeiten sowie die gute Betreuung durch die Mitarbeiterinnen hat alle Beteiligten sehr beeindruckt.“
An den Computern im BiZ lernten die rumänischen jungen Leute die Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit kennen und interessierten sich auch für die anderen Programme zu Ausbildung und Beruf. Alle Informationen der BiZ-Mitarbeiterinnen wurden an die jungen Leute durch eine Dolmetscherin übermittelt.
Die weitgereisten Besucher haben den Schulabschluss in der Tasche bzw. werden ihn in den nächsten Wochen in den Händen halten. Sie wurden ausgewählt, weil sie schulisch besonders engagiert und in höchstem Maße bildungshungrig sind. Einige beherrschen die deutsche Sprache gut, andere würden sie bei einer beruflichen Perspektive in Deutschland noch erlernen wollen. Zudem sprechen sie gut Englisch, so dass eine Verständigung auch bilateral möglich war.
Foto: Lisa Mattner
Quelle: Agentur für Arbeit Cottbus