Bei der Landesbestenermittlung als Wettkampfhöhepunkt der Schwimmer in den Jahrgängen 2006 und 2007 war am 04.07.2015 eine 10köpfige Mannschaft des PSV Cottbus in Eberswalde an den Start gegangen. Die Sportler haben in den zurückliegenden Wochen im Rahmen der umfangreichen und anstrengenden Trainingsphase lange auf diesen Wettkampf hingearbeitet und sich vorbereitet. Als Landesstützpunkt Schwimmen hatte der PSV Cottbus ein starkes Team an den Start gebracht.
Die Sieger des Landes Brandenburg in diesen Jahrgängen werden nur in einer Einzelschwimmstrecke jeder der vier Schwimmarten gekührt. Marc Frederic Pfeiffelmann (Jg.2006) ist Landessieger über die Schmetterlingsstrecke geworden. Jonas Herrmann (Jg. 2007) gewann über die Rückenstrecke Silber und konnte dazu noch eine Bronzemedaille über die Bruststrecke erschwimmen.
Erfolgreichter Cottbuser Teilnehmer war Finja Müller (Jg. 2007), die einen kompletten Medaillensatz erkämpfte. Sie gewann auf der Bruststrecke souverän Gold, konnte sich über Freistil die Silbermedaille sichern und wurde über die Rückenstrecke durch gutes Finish mit Bronze belohnt.
Als packender Wettkampfabschluss sind die Staffelwettbewerbe stets eine Besonderheit. Überraschend und mit großem Kämpferherz konnten die Männerstaffel in der Besetzung Marc Fredric Pfeiffelmann, Eric Matthies, Felix Kraus und Jonas Herrmann sich am Ende verdient über eine weitere Bronzemedaille für den PSV Cottbus freuen.
Foto: Mannschaft des PSV Cottbus, Quelle: Förderverein