Die Cottbuser Filiale wurde 2014 für “beste Beratung” ausgezeichnet. 400 neue Privatkunden gewonnen. Kreditvolumen für Mittelständische Unternehmen um 15% gewachsen.
“Wir haben in Cottbus mehr als 400 Neukunden gewonnen und betreuen jetzt 36.700 Privat- und Geschäftskunden” sagte Regionalfilialleiterin Claudia Leonhardt-Witt zusammenfassend auf der Pressekonferenz. Besonderen Wert bei den Zahlen legen die Commerzbankleiter, da es sich um Nettozuwächse handelt, das heißt, Kunden die nicht mehr bei der Commerzbank sind, wurden herausgerechnet, so dass sich ein realistisches Wachstum ergibt. Auch Baufinanzierungen legten 2014 um 3% zu, insgesamt finanzierte die Cottbuser Filiale Eigentum im Wert von 23,5 Mio. Euro. Die niedrigen Zinsen und Erwartungen an der Börse haben auch das Wertpapiergeschäft weiter angekurbelt, so dass die Regionalfiliale Cottbus mehr als 5% zulegte, auf 378,4 Millionen Euro Anlagevolumen.
Von 50 Mitarbeitern in der Region sind 10 in Ausbildung oder Studium. Die Bank stellt sich den Herausforderungen des Onlinebankings und hält gleichzeitig am Vor-Ort-Kontakt mit den Kunden fest. “Obwohl 2/3 der Kunden unter 40 bereits Onlinebanking nutzen, wollen ebenfalls 66% nicht auf das Filialnetz verzichten.” sagt Leonhardt-Witt. Dennoch macht sie klar, “wer still steht, hat verloren” und setzt auf Apps und weitere Digitalisierung als Schlüssel zu Wachstum. “Im Onlineangebot sind wir wie eine Direktbank, mit den Filialen ergänzt sich das wunderbar.” stellt sie klar. Ängste, durch Onlinebanking Betrügern aufzuliegen, entgegnet sie “Wenn Kunden durch Onlinebanking Schaden erleiden, übernimmt die Commerzbank die Kosten. Mit unserer Fotoüberweisung schaffen wir eine weitere Verbindung zum klassischen Bankgeschäft.” Für die Fotoüberweisung muss der Überweisungsbeleg lediglich abfotografiert werden, die Software übernimmt alle Daten in ein Onlineformular und die Überweisung kann getätigt werden. So will die Commerzbank Eingabefehler vermeiden.
Herr Liebe von der Mittelstandsbank für Kunden über 2,5 Mio. Euro Jahresumsatz, blickt ebenfalls zufrieden auf 2014 zurück. “Das Kreditvolumen stieg um 15% und auch die Nachfrage nach öffentlichen Fördergeldern zog an.” Die Mittelstandsbank betreut in der Region 250 Firmenkunden in allen Branchen, die letzten Jahre kamen jeweils 10 – 15 dazu. Wachstum verzeichnet die Bank auch durch polnische Firmen, die in Deutschland Ableger gründen und deutsche Konten eröffnen wollen. “Die Unternehmen investieren unverändert weiter, wir beobachten auch, dass kleine Firmen langsam aber sicher wachsen.” zieht Liebe Bilanz.
Im sozialen Bereich ist die Bank im Biosphärenreservat Lübben beteiligt und sportlich beim deutschen olympischen Sportbund. Auch Vereine können sich bewerben, jährlich vergibt die Commerzbank Deutschland 5.000 Euro an je 50 Vereine. 2013 profitierte davon zum Beispiel der RSC Cottbus.
Von 300 Standorten in ganz Deutschland belegte die Commerzbank 77x den ersten Platz beim “City Contest”, weitere 150 Filialen kamen auf den ersten Platz. Cottbus belegte einen der zweiten Plätze. Der Contest wird jedes Jahr nach den Kriterien Vor- und Nachbetreuung, Atmosphäre / Interaktion, Kundengerechtigkeit und Sachgerechtigkeit durchgeführt.
In der Niederlausitz betreibt die Commerzbank Filialen in Cottbus, Senftenberg, Spremberg, Forst, Lübben, Luckau, Herzberg und Bad Liebenwerda.