Am 28. Januar 2015 wurde nach knapp einjähriger Bauzeit die Hauptgeschäftsstelle der Johanniter im Cottbuser Werner-Seelebinder-Ring übergeben. Mitarbeiter und Bauunternehmen trafen sich am Nachmittag um noch einmal auf das letzte Jahr zurückzublicken und sich den fertigen Umbau gemeinsam anzuschauen. Bei laufendem Geschäftsbetrieb wurde seit Anfang des Jahres 2014 das ehemalige Kitagebäude saniert und umgebaut. Im Winter fanden jetzt noch kleinere Restarbeiten statt.
Seit 1992 waren die Johanniter bereits Mieter des Gebäudes, seit 2014 nun Eigentümer. Im Gebäude sind neben Büroräumen der einzelnen Fachgebiete nun auch die Räumlichkeiten des Kinderhospizdienstes und Lacrima untergebracht. Die betreuten Kinder und Familien können nun u.a. einen Snoezele- und Tobe-/Kreativraum nutzen.
Zur Einweihungsfeier überreichten Denis Reissbach und Miriam Binnenbruck von der den Umbau leitenden Firma Sternbau einen Spendenscheck in Höhe von 1500 Euro an die Johanniter-Kinderkrankenpflege.
“Während der Umbauarbeiten haben wir detailliert erfahren und zu schätzen gelernt, was die Johanniter in dieser Region leisten. Dieses Engagement möchten und müssen wir einfach unterstützen. So leistet die Ambulante Kinderkrankenpflege der Johanniter täglich wichtige und wertvolle Arbeit, indem sie kranken Kindern hilft und so der ganzen Familie in einer schweren Zeit zur Seite steht”, so Denis Reissbach bei der Scheckübergabe an Johanniter-Regionalvorstand Matthias Rudolf.
Bild: Dennis Reissbach, Miriam Binnenbruck und Matthias Rudolf
Quelle & Foto: Johanniter-Unfall-Hilfe e. V.