Unbekannte entwendeten im Tagesverlauf des Donnerstags einen auf einem Parkplatz in der Wilhelm-Külz-Straße abgestellten PKW VW Sharan. Kriminaltechniker sicherten am Tatort Spuren. Polizeiliche Fahndungsmaßnahmen wurden eingeleitet.
In der Ottilienstraßeschlugen Unbekannte am Donnerstagnachmittag eine Seitenscheibe eines PKW FORD ein und stahlen eine im Fond abgestellte Handtasche mitsamt Kreditkarten, persönlichen Dokumenten, Geldbörse und Bargeld.
Noch drastischer gingen Diebe am Donnerstagabend auf dem Parkplatz Lausitz Park in der Madlower Chaussee vor. Sie stahlen einer Frau, die gerade ihre Einkäufe in ihr Auto laden wollte, die Handtasche aus dem Einkaufswagen. In dieser befanden sich ein Handy und eine Geldbörse mit persönlichen Papieren. Ein Zeuge verfolgte die Täter noch in eine angrenzende Gartenanlage. Dies leider erfolglos.
Beachten Sie bitte deshalb folgende Hinweise der Polizei:
Immer wieder dringen die Täter auf Parkplätzen vor Einkaufszentren, Kinos, Bahnhöfen, Friedhöfen und Krankenhäusern gewaltsam in dort abgestellte PKW ein und entwenden daraus Autoradios, Handys, Bargeld, persönliche Dokumente sowie andere Wertgegenstände. Schließen Sie Fenster und Schiebedach Ihres PKW sorgfältig, verschließen Sie immer die Türen und den Kofferraum, kontrollieren Sie den Verschluss – auch bei kürzester Abwesenheit (z. B. beim Tanken)! Rasten Sie immer das Lenkradschloss ein! Lassen Sie nie Handtaschen, Handys, Kameras, Dokumente oder andere Wertgegenstände im Fahrzeug liegen! Denken Sie immer daran – auch der Kofferraum ist kein Tresor!
Seien Sie wachsam und melden Sie verdächtige Wahrnehmungen schnellstmöglich der Polizei! Prägen Sie sich das Aussehen verdächtiger Personen genau ein und stellen Sie sich als Zeuge zur Verfügung!
Kurz nach 02:00 Uhr am Freitag kontrollierten Polizeibeamte in der Wilhelmstraße einen PKW-Fahrer. Der 44-Jährige war zuvor mit seinem NISSAN auf der Bahnhofsbrücke unterwegs. Er hatte dabei nicht den Fahrbahnverlauf erkannt und deshalb die Gleise der Straßenbahn benutzt. Die Ursache war schnell klar, denn er war mit 1,09 Promille unterwegs. Zur Beweissicherung wurde eine Blutprobe entnommen.
In der Berliner Straße stellten Polizeibeamte am Donnerstagnachmittag einen 36-jährigen Cottbuser, der mit einem gestohlenen Fahrrad unterwegs war. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen kann das Rad der rechtmäßigen Besitzerin übergeben werden.
Ein Verkehrsunfall, bei dem eine Radfahrerin verletzt wurde, ereignete sich am Donnerstagabend in der Gaglower Straße. Vermutlich hatte ein PKW FORD nicht ausreichend die Vorfahrt beachtet, so dass es zum Zusammenstoß kam. Die Frau musste zur weiteren medizinischen Versorgung ins CTK gebracht werden.
Bei einem Vorfahrtunfall am Donnerstagnachmittag in der Calauer Straße stießen ein PKW VW und ein VOLVO zusammen. Verletzt wurde niemand. Schadensbilanz – rund 4.000 Euro.
Mehrere tausend Euro Schaden richteten Unbekannte an, die in der Nacht zum Freitag einen Kassenautomaten auf einem Parkplatz in der Karl-Liebknecht-Straße mit Pyrotechnik völlig zerstörten.
Quelle: Polizeidirektion Süd