Zum 1. Januar 2015 wird es im Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB), dem auch Cottbusverkehr angehört, eine Tarifanpassung geben. Folglich verändern sich auch bei Cottbusverkehr die Preise nach den entsprechenden Vorgaben.
In Cottbus werden die Preise der Einzelfahrausweise für die Tarifbereiche AB bzw. BC und ABC um jeweils 0,10 Euro erhöht. Die 4-Fahrten-Karte kostet zukünftig 5,40 Euro, ermäßigt 4,00 Euro. Und auch die Preise der Tageskarten im Tarifbereich AB bzw. BC werden im Regeltarif um 0,30 Euro im Ermäßigungstarif um 0,10 Euro angepasst. Die Kleingruppen-Tageskarte ist im Tarifbereich AB oder BC zukünftig für 7,70 Euro erhältlich. Das Pücklerticket kostet ab Januar 3,10 Euro bzw. 2,30 Euro ermäßigt.
Im Landkreis bleiben die Preise für Einzelfahrausweise bis 5 Waben unverändert. Neu eingeführt wird die Kleingruppentageskarte, deren Preis sich nach der Anzahl der befahrenen Waben richtet.
Im Bereich der Zeitkarten finden durchgehend moderate Anpassungen statt. So erhöhen sich die Preise für die Monatskarten in Cottbus um 0,8 % und im Landkreis um durchschnittlich 2,5 Prozent.
Der Preis des Messetickets bleibt unverändert.
Im Voraus erworbene und nicht benutzte Fahrausweise (außer Zeitkarten) verlieren einen Monat nach Inkrafttreten der Tarifänderung ihre Gültigkeit. Dementsprechend können die erworbenen Fahrausweise noch bis zum 31.Januar 2015 abgefahren werden. Es erfolgt keine Geldrückgabe.
Alle Tarifinformationen erhalten Sie schon jetzt im Kundenzentrum in der Stadtpromenade oder im Kundenbüro in der Marienstraße am Busbahnhof. Darüber hinaus werden die Tarifinformationen rechtzeitig an den Haltestellen ausgehangen und im Internet unter www.cottbusverkehr.de zur Verfügung gestellt.
Cottbusverkehr bittet um Verständnis und wünscht den Fahrgästen auch weiterhin eine gute Fahrt mit Bus und Bahn.
Quelle: Cottbusverkehr GmbH