Dellmann in Cottbus: „Bahnstreckenausbau und Ortsumgehung kommen“
nfrastrukturminister Reinhold Dellmann besuchte heute Cottbus und machte sich gemeinsam mit Oberbürgermeister Frank Szymanski ein Bild der Stadt- und Verkehrsentwicklung. Dellmann kündigte dabei an, der Bau der Ortsumgehung werde voraussichtlich im Sommer 2008 beginnen. Auch die Bahnstrecke Berlin-Cottbus werde im kommenden Jahr ausgebaut.
Infrastrukturminister Reinhold Dellmann: „Im kommenden Jahr wird die Verkehrsinfrastruktur in der Region einen Sprung nach vorne machen, wenn sowohl der Bau der Orts-umgehung als auch der lang ersehnte Ausbau der Bahnstrecke Berlin-Cottbus starten. Es geht also voran in Cottbus. Die Landesregierung unterstützt die kreisfreien Städte besonders, denn sie haben als Oberzentren eine wichtige Versorgungsfunktion auch für das Umland. Wenn es Cottbus gut geht, haben auch die Dörfer und Landstädte der Umgebung etwas davon.“
Erst gestern wurde im Bundesministerium auf Arbeitsebene während der regelmäßigen Finanzierungsbesprechung mit dem Infrastrukturministerium der Baubeginn der Ortsumgehung Cottbus in 2008 besprochen. Dellmann: „Ich bin sicher, dass Anfang des Jahres grünes Licht vom Bund für den Spatenstich kommen wird. Wir stehen Gewehr bei Fuß und können dann im Sommer mit dem Bau beginnen.“
Die Ortsumgehung Cottbus ist Teil des im Bedarfsplan für die Bundesfernstraßen enthaltenen Ausbaus der B 97/B 168. Sie wird mit zwei Fahrstreifen zwischen der Autobahn A 15 und der vorhandenen B 168 gebaut. Der rund 6,5 Kilometer lange erste Bauabschnitt zwischen der vorhandenen B 168 und der L 49 (B 115alt) im Nordosten der Stadt wird rund 14,5 Millionen Euro kosten.
Die knapp 100 Kilometer lange Bahnstrecke Berlin-Cottbus wird Dank des Engagements des Landes schneller ausgebaut als geplant. Um den Ausbau der Strecke zu beschleunigen finanziert das Land einen Teil der Planungskosten mit 5,5 Millionen Euro vor. Ab Frühsommer 2008 wird der erste Abschnitt gebaut. In dieser etwa sechsmonatigen Bauzeit werden die Züge zwischen Lübbenau und Cottbus über Calau umgeleitet.
Stadtentwicklung und Wohnen wurden in Cottbus seit 1991 mit rund 280 Millionen Euro gefördert. Der ÖPNV in der Stadt wurde vom Land mit rund 160 Millionen Euro unterstützt. In die kommunalen Straßen flossen rund 50 Millionen Euro Fördermittel des Landes.
Quelle: Ministerium für Infrastruktur und Raumordnung
Dellmann in Cottbus: „Bahnstreckenausbau und Ortsumgehung kommen“
nfrastrukturminister Reinhold Dellmann besuchte heute Cottbus und machte sich gemeinsam mit Oberbürgermeister Frank Szymanski ein Bild der Stadt- und Verkehrsentwicklung. Dellmann kündigte dabei an, der Bau der Ortsumgehung werde voraussichtlich im Sommer 2008 beginnen. Auch die Bahnstrecke Berlin-Cottbus werde im kommenden Jahr ausgebaut.
Infrastrukturminister Reinhold Dellmann: „Im kommenden Jahr wird die Verkehrsinfrastruktur in der Region einen Sprung nach vorne machen, wenn sowohl der Bau der Orts-umgehung als auch der lang ersehnte Ausbau der Bahnstrecke Berlin-Cottbus starten. Es geht also voran in Cottbus. Die Landesregierung unterstützt die kreisfreien Städte besonders, denn sie haben als Oberzentren eine wichtige Versorgungsfunktion auch für das Umland. Wenn es Cottbus gut geht, haben auch die Dörfer und Landstädte der Umgebung etwas davon.“
Erst gestern wurde im Bundesministerium auf Arbeitsebene während der regelmäßigen Finanzierungsbesprechung mit dem Infrastrukturministerium der Baubeginn der Ortsumgehung Cottbus in 2008 besprochen. Dellmann: „Ich bin sicher, dass Anfang des Jahres grünes Licht vom Bund für den Spatenstich kommen wird. Wir stehen Gewehr bei Fuß und können dann im Sommer mit dem Bau beginnen.“
Die Ortsumgehung Cottbus ist Teil des im Bedarfsplan für die Bundesfernstraßen enthaltenen Ausbaus der B 97/B 168. Sie wird mit zwei Fahrstreifen zwischen der Autobahn A 15 und der vorhandenen B 168 gebaut. Der rund 6,5 Kilometer lange erste Bauabschnitt zwischen der vorhandenen B 168 und der L 49 (B 115alt) im Nordosten der Stadt wird rund 14,5 Millionen Euro kosten.
Die knapp 100 Kilometer lange Bahnstrecke Berlin-Cottbus wird Dank des Engagements des Landes schneller ausgebaut als geplant. Um den Ausbau der Strecke zu beschleunigen finanziert das Land einen Teil der Planungskosten mit 5,5 Millionen Euro vor. Ab Frühsommer 2008 wird der erste Abschnitt gebaut. In dieser etwa sechsmonatigen Bauzeit werden die Züge zwischen Lübbenau und Cottbus über Calau umgeleitet.
Stadtentwicklung und Wohnen wurden in Cottbus seit 1991 mit rund 280 Millionen Euro gefördert. Der ÖPNV in der Stadt wurde vom Land mit rund 160 Millionen Euro unterstützt. In die kommunalen Straßen flossen rund 50 Millionen Euro Fördermittel des Landes.
Quelle: Ministerium für Infrastruktur und Raumordnung
Dellmann in Cottbus: „Bahnstreckenausbau und Ortsumgehung kommen“
nfrastrukturminister Reinhold Dellmann besuchte heute Cottbus und machte sich gemeinsam mit Oberbürgermeister Frank Szymanski ein Bild der Stadt- und Verkehrsentwicklung. Dellmann kündigte dabei an, der Bau der Ortsumgehung werde voraussichtlich im Sommer 2008 beginnen. Auch die Bahnstrecke Berlin-Cottbus werde im kommenden Jahr ausgebaut.
Infrastrukturminister Reinhold Dellmann: „Im kommenden Jahr wird die Verkehrsinfrastruktur in der Region einen Sprung nach vorne machen, wenn sowohl der Bau der Orts-umgehung als auch der lang ersehnte Ausbau der Bahnstrecke Berlin-Cottbus starten. Es geht also voran in Cottbus. Die Landesregierung unterstützt die kreisfreien Städte besonders, denn sie haben als Oberzentren eine wichtige Versorgungsfunktion auch für das Umland. Wenn es Cottbus gut geht, haben auch die Dörfer und Landstädte der Umgebung etwas davon.“
Erst gestern wurde im Bundesministerium auf Arbeitsebene während der regelmäßigen Finanzierungsbesprechung mit dem Infrastrukturministerium der Baubeginn der Ortsumgehung Cottbus in 2008 besprochen. Dellmann: „Ich bin sicher, dass Anfang des Jahres grünes Licht vom Bund für den Spatenstich kommen wird. Wir stehen Gewehr bei Fuß und können dann im Sommer mit dem Bau beginnen.“
Die Ortsumgehung Cottbus ist Teil des im Bedarfsplan für die Bundesfernstraßen enthaltenen Ausbaus der B 97/B 168. Sie wird mit zwei Fahrstreifen zwischen der Autobahn A 15 und der vorhandenen B 168 gebaut. Der rund 6,5 Kilometer lange erste Bauabschnitt zwischen der vorhandenen B 168 und der L 49 (B 115alt) im Nordosten der Stadt wird rund 14,5 Millionen Euro kosten.
Die knapp 100 Kilometer lange Bahnstrecke Berlin-Cottbus wird Dank des Engagements des Landes schneller ausgebaut als geplant. Um den Ausbau der Strecke zu beschleunigen finanziert das Land einen Teil der Planungskosten mit 5,5 Millionen Euro vor. Ab Frühsommer 2008 wird der erste Abschnitt gebaut. In dieser etwa sechsmonatigen Bauzeit werden die Züge zwischen Lübbenau und Cottbus über Calau umgeleitet.
Stadtentwicklung und Wohnen wurden in Cottbus seit 1991 mit rund 280 Millionen Euro gefördert. Der ÖPNV in der Stadt wurde vom Land mit rund 160 Millionen Euro unterstützt. In die kommunalen Straßen flossen rund 50 Millionen Euro Fördermittel des Landes.
Quelle: Ministerium für Infrastruktur und Raumordnung
Dellmann in Cottbus: „Bahnstreckenausbau und Ortsumgehung kommen“
nfrastrukturminister Reinhold Dellmann besuchte heute Cottbus und machte sich gemeinsam mit Oberbürgermeister Frank Szymanski ein Bild der Stadt- und Verkehrsentwicklung. Dellmann kündigte dabei an, der Bau der Ortsumgehung werde voraussichtlich im Sommer 2008 beginnen. Auch die Bahnstrecke Berlin-Cottbus werde im kommenden Jahr ausgebaut.
Infrastrukturminister Reinhold Dellmann: „Im kommenden Jahr wird die Verkehrsinfrastruktur in der Region einen Sprung nach vorne machen, wenn sowohl der Bau der Orts-umgehung als auch der lang ersehnte Ausbau der Bahnstrecke Berlin-Cottbus starten. Es geht also voran in Cottbus. Die Landesregierung unterstützt die kreisfreien Städte besonders, denn sie haben als Oberzentren eine wichtige Versorgungsfunktion auch für das Umland. Wenn es Cottbus gut geht, haben auch die Dörfer und Landstädte der Umgebung etwas davon.“
Erst gestern wurde im Bundesministerium auf Arbeitsebene während der regelmäßigen Finanzierungsbesprechung mit dem Infrastrukturministerium der Baubeginn der Ortsumgehung Cottbus in 2008 besprochen. Dellmann: „Ich bin sicher, dass Anfang des Jahres grünes Licht vom Bund für den Spatenstich kommen wird. Wir stehen Gewehr bei Fuß und können dann im Sommer mit dem Bau beginnen.“
Die Ortsumgehung Cottbus ist Teil des im Bedarfsplan für die Bundesfernstraßen enthaltenen Ausbaus der B 97/B 168. Sie wird mit zwei Fahrstreifen zwischen der Autobahn A 15 und der vorhandenen B 168 gebaut. Der rund 6,5 Kilometer lange erste Bauabschnitt zwischen der vorhandenen B 168 und der L 49 (B 115alt) im Nordosten der Stadt wird rund 14,5 Millionen Euro kosten.
Die knapp 100 Kilometer lange Bahnstrecke Berlin-Cottbus wird Dank des Engagements des Landes schneller ausgebaut als geplant. Um den Ausbau der Strecke zu beschleunigen finanziert das Land einen Teil der Planungskosten mit 5,5 Millionen Euro vor. Ab Frühsommer 2008 wird der erste Abschnitt gebaut. In dieser etwa sechsmonatigen Bauzeit werden die Züge zwischen Lübbenau und Cottbus über Calau umgeleitet.
Stadtentwicklung und Wohnen wurden in Cottbus seit 1991 mit rund 280 Millionen Euro gefördert. Der ÖPNV in der Stadt wurde vom Land mit rund 160 Millionen Euro unterstützt. In die kommunalen Straßen flossen rund 50 Millionen Euro Fördermittel des Landes.
Quelle: Ministerium für Infrastruktur und Raumordnung