„(…) eigentlich bin ich immer nur hier, wenn es mir scheiße geht, außer heute – da bin ich hier im Spaß zu haben (…)“. Alexander Knappe ist wieder zu Hause in Cottbus und eröffnete am Freitagabend mit diesen Worten sein Konzert „Neuland“ zusammen mit dem Philharmonischen Orchester des Staatstheaters Cottbus. Nach dem Erfolg dieser Fusion im letzten Jahr sind auch dieses Mal beide Konzerte im Großen Haus ausverkauft. Die Zuschauer erwartete ein Konzert mit vielen Gänsehautmomenten und Einblicken in Alexander Knappes Leben und Inspirationen zu seinen Liedern. Natürlich wurde das Konzert mit seinem Song, in dem sich viele Cottbuser und Exilcottbuser wiedererkennen können, „Weil ich wieder zu Hause bin“ eröffnet.
Unterstützt durch das Philharmonische Orchester unter Leitung von Evan Christ wurden die Lieder von Alexander Knappe zu emotionalen Höhepunkten, wodurch diese Konzerte einmalig in der Konzertreihe Knappes werden – so einzigartig, dass Fans sogar aus Hamburg anreisten.
Am gestrigen Abend überraschte Alexander Knappe seine Fans mit einem zusätzlichen Highlight – einem Duett mit Johannes Oerding („Engel“ und „Wunderbare Jahre“), das viele Fanherzen höher schlagen ließ.
Sein neues Album “Die Zweite” erscheint am 12.09.2014 – an dem Tag ist er im MediaMarkt Cottbus, um es zu präsentieren.
Für NIEDERLAUSITZ aktuell vor Ort war Franziska Jacobi.