Ein 38-jähriger polizeilich bekannter Cottbuser wurde am Sonntagabend im Schillerpark mit einem bereits im Juli gestohlenen Fahrrad angetroffen. Das Rad wurde zur Eigentumssicherung sichergestellt.
Am Sonntagabend wurde der Polizei ein Einbruch in eine gewerbliche Einrichtung in der Straße der Jugend gemeldet. Nach ersten Erkenntnissen nutzten die Einbrecher ein angekipptes Fenster, das sie mit Gewalt aufdrückten, um in den Innenraum zu gelangen. Auf der Suche nach Bargeld wurden die Täter fündig, denn sie stahlen eine Handkasse mit Wechselgeld in nicht genau bekannter Höhe. Die Kriminalpolizei ermittelt.
In der Nacht zum Montag entwendeten Unbekannte aus der Hüfnerstraße einen PKW VW Golf. Polizeiliche Fahndungsmaßnahmen wurden eingeleitet. In der Sanzebergstraße versuchten Unbekannte einen weiteren Golf zu stehlen. Der Besitzer musste am Montagmorgen ein aufgebrochenes Türschloss und Manipulationen am Zündschloss feststellen. In der Bodelschwinghstraße wurde ein weiterer Diebstahlsversuch bemerkt. Das Lenkradschloss eines PKW VW Passat war beschädigt, das Autoradio ausgebaut, aber noch nicht gestohlen. Die Kriminalpolizei ermittelt.
Aus dem Tank eines LKW, der am Wochenende auf einem Parkplatz in der Jänschwalder Straße abgestellt war, haben Unbekannte zirka 100 Liter Dieselkraftstoff gestohlen. Dabei wurde der Tankverschluss beschädigt. Die genaue Schadenshöhe ist nicht bekannt.
Quelle: Polizeidirektion Süd