Am Samstag, 21. Juni 2014, 19.30 Uhr, hat im Staatstheater Cottbus das Grusical „Shockheaded Peter“ Premiere. Im Großen Haus erwartet die Theaterbesucher ein bildgewaltiges, musikalisch-makabres Masken-Spektakel rund um den kammscheuen „Struwwelpeter“.
Für alle, denen an diesem Abend die Wahl zwischen Kunst und Sport schwerfällt, hat sich das Staatstheater eine einmalige Aktion einfallen lassen: der 2. Rang im Großen Haus wird zum „Fanblock“. Dort finden Zuschauer, die mit Deutschlandfarben im Haar oder auf der Haut an der Abendkasse erscheinen, für den Sonderkartenpreis von 8 Euro Platz.
Passend zur gruseligen Maskerade der Darsteller auf der Bühne, sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt: Wangen können selbst bemalt und Nägel schwarz-rot-golden lackiert werden. Auch gefärbte Perücken und Haarteile in deutscher Trikolore sind gern gesehen. Nur mit diesem schwarz-rot-goldenen Anstrich erhält man sein „Fanblock“-Ticket für die Theaterpremiere und Zutritt zum anschließenden Public Viewing des Fußballspiels Deutschland gegen Ghana. Tickets gibt es am Premierenabend ab 18.30 Uhr, solange der Vorrat reicht, an der Abendkasse im Großen Haus.
Zusätzlich bieten zwei Cottbuser Friseursalons verwandlungswilligen Fans ihre Styling-Hilfe an. Wer am Premierentag den Wunsch verspürt, den eigenen Haarwuchs der „Struwwelpeter“-Aufführung anzupassen, kann sich am Premieren-Samstag bei „Super Cut“ am Altmarkt 26 von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr oder bei „hairkiller“ in der Mühlenstraße 43 von 10.00 Uhr bis 15.00 Uhr melden. Terminvereinbarungen sind erwünscht; der Preis liegt bei 5 bis 10 Euro.
Termin: Besucheraktion am Samstag, 21. Juni 2014: Fußballfanblock zur Theaterpremiere „Shockheaded Peter“