Ein volles Stadion ist wohl ein allzu kühner Traum. Doch die A-Junioren des FC Energie hoffen, dass am Sonntag um 12 Uhr möglichst viele der 4000 Plätze im Stadion des BSV Cottbus Ost am Stadtring 5 besetzt sein werden.
Der Rasenplatz präsentiert sich ohnehin in sehr gutem Zustand, derzeit wird auch an den Traversen und Zuwegen fleißig gearbeitet. Am 15. Juni wird mit regem Besuch gerechnet. Weil sowohl das Stadion der Freundschaft als auch das Südstadion Lipezker Straße planmäßig zwischen den Spielzeiten rekultiviert werden und somit keinen Wettkampf auf dem “Grün” zulassen, nahm die U 19 des FC Energie dankbar die Gastfreundschaft des Ortsnachbarn BSV Cottbus Ost an.
Zuletzt hatten die Helden von einst auf der schmucken Anlage ihr jährliches Wiedersehen gefeiert nebst Traditionsspiel, auf eine ebenso imposante Kulissen hoffen nun die Junioren des FCE. Am Sonntagmittag geht es für den Zweitplatzierten der Regionalliga Nordost im Hinspiel der Relegation gegen den SV Meppen um eine möglichst gute Ausgangsposition für das Rückspiel eine Woche später. Der Eintritt ist sehr moderat. Vollzahler sind mit zwei Euro dabei, ermäßigt kann man der Partie um die Bundesliga-Zugehörigkeit bereits für einen Euro beiwohnen. Parkplätze stehen in begrenzter Anzahl am Stadtring 5 zur Verfügung.
Daniel Meyer, Trainer der U19 sagte im Vorfeld der Partie gegen Meppen:
“Wir wurden in die Favoritenrolle reingeschubst. Und wir wehren uns nicht dagegen, können inzwischen ganz gut damit umgehen. Von Saisonbeginn an waren wir in der Regionalliga Nordost Favorit, in jedem Spiel bis auf die Partien gegen RB Leipzig. Es wird kein Selbstläufer gegen Meppen, aber natürlich wollen wir uns durchsetzen. Aber da es in der Relegation nicht die Europapokalregel gibt und Auswärtstore bei Gleichstand nicht doppelt zählen, müssen wir nicht ganz so vorsichtig sein im ersten Spiel aus Angst vor einem Gegentor. Allerdings dürfen wir natürlich nicht ins offene Messer laufen. Es gilt, kühlen Kopf zu bewahren und Geduld zu haben. Zumal wir auswärts im Saisonverlauf sehr stabil waren, nur ein Spiel verloren und beste Auswärtsmannschaft der Liga wurden. Natürlich hoffen vor allem die Jungs, dass sie auf der Anlage des BSV Cottbus Ost am Stadtring möglichst große Unterstützung erfahren. Es wäre klasse, eine imposante Fankulisse in diesem wichtigen Spiel hinter uns zu wissen.”
Termin: Sonntag, 15.06.2014 12 Uhr, Stadion des BSV Cottbus-Ost, Stadtring 5