Am 8. Mai 2104 findet der erste Windenergietag an der BTU Cottbus-Senftenberg statt. Der Regionalverband Lausitz-Spreewald des Bundesverband WindEnergie e.V. (BWE) zieht Bilanz zur Windkraft in der Region. Aktuelle Entscheidungen der Bundesregierung stellen Bürger, Gemeinden und Behörden vor neue Herausforderungen und Unsicherheiten. Aus diesem Grund informiert der BWE mit Vorträgen und einer Podiumsdiskussion über die Auswirkungen der bundespolitischen Entwicklungen auf die Energieregion Lausitz. Die Veranstaltung steht allen Interessierten offen und ist kostenfrei.
Um 9.30 Uhr eröffnet Jan Hinrich Glahr, stellvertretender Präsident und Landesvorsitzender des BWE, die im zentralen Hörsaalgebäude der BTU.
Höhepunkt des Windenergietages ist der Vortrag von Franz Alt, renommierter Journalist, Buchautor und „Deutschlands Ökologisches Gewissen“. Auf dem Podium diskutieren später neben Franz Alt unter anderem ein Vertreter des Brandenburgischen Wirtschaftsministeriums sowie Vertreter der regionalen Windenergie. Angefragt ist zudem der CDU-Fraktionsvorsitzende Professor Dr. Michael Schierak.
Programm
9:00 Uhr: Einlass
9:30 Uhr: Grußwort Jan Hinrich Glahr: Aktuelles zum BWE in Berlin-Brandenburg
9:40 Uhr: Vortrag Franz Alt: Neue Richtung der Energiepolitik der Bundesregierung
10:15 Uhr: Vortrag Prof. Dr. Albrecht (BTU): Rechtliche Grundlagen zu EEG-Novelle und der Länderöffnungsklausel im BauGB
10:50 Uhr: Vortrag Frank Weise, Vestas Blades: Stand der Windindustrie in der Energieregion Lausitz-Spreewald
11:15 Uhr: Kaffeepause
11:35 Uhr: Vortrag N.N., UKA Cottbus: Stand der Planungsfirmen in der Energieregion Lausitz-Spreewald
12:00 Uhr: Vortrag Ralf Heinen, Ventotec: Das Repowering-Projekt Klettwitz unter dem Einfluss der EEG-Novelle
12:25 Uhr: Impulsvortrag Heiko Wuttke, Vattenfall Wind Power: Konsequenzen der Länderöffnungsklausel auf die Projektentwicklung an einem Beispiel
12:40 Uhr: Anschließende Podiumsdiskussion
13:30 Uhr Lockeres Beisammensein am Buffet
15:00 Uhr: Ende der Veranstaltung
Quelle: Bundesverband WindEnergie e.V. (BWE)