Beim feststehenden Absteiger Unterhaching bewahrte Energie Cottbus in letzter Sekunde wenigstens einen Punkt: Nach einem frühen Rückstand in der 2. Minute gelang der späte Ausgleich erst in der zweiten Minute der Nachspielzeit. Jubeln durfte der VfB Krieschow, der sich mit einem 2:1-Heimsieg gegen Plauen auf Platz drei der Oberliga Süd schob. Für den Energie-Nachwuchs lief es weniger gut: Die A-Jugend verlor 0:1 gegen Halle und rutschte ab, die B-Jugend bleibt nach einem 1:2 gegen Tennis Borussia weiter Letzter. Die Handballer des LHC Cottbus mussten sich trotz starker Aufholjagd mit 37:40 in Leipzig geschlagen geben. In der Kreisoberliga stürmt Sielow nach einem 5:0 über Branitz weiter vorneweg. Energies Fußballerinnen siegten überzeugend 4:1 bei Turbine Potsdam III, während die Ü35-Mannschaft erstmals Punkte abgab. In der Regionalliga Ost unterlagen die Cottbus Crayfish den Berlin Panthern 29:50. Beim Jazz-Dance glänzten die „Jazzy Steps“ mit einem Turniersieg, und Jennifer Bieling gewann beim Spreewaldmarathon ihre Altersklasse. Erstmals sorgte auch eine Wrestling-Show in Cottbus für Begeisterung.
FUSSBALL FC Energie
Beim Tabellenletzten und feststehenden Absteiger Unterhaching ist es dem FC Energie mit einem späten 1:1-Unentschieden nicht gelungen, die drei so wichtigen Punkte einzufahren. ->> Zum Spielbericht
FUSSBALL Oberliga
Durch einen 2:1-Heimsieg gegen den VFC Plauen hat sich der VfB Krieschow auf den dritten Rang der Oberliga Süd vorgearbeitet. Vor 200 Zuschauern erzielten Colin Raak (13.) und Paul Pahlow (60.) die Tore.
FUSSBALL Nachwuchs
Es war kein gutes Wochenende für den Energie-Nachwuchs. Durch eine 0:1-Heimniederlage gegen den Halleschen FC wurde Energies A-Jugend von den Saalestädtern vom dritten Rang der DFB-Nachwuchsliga verdrängt. Auch die B-Jugend konnte den Bock nicht umstoßen, so dass es daheim mit dem 1:2 gegen Tennis Borussia Berlin die nächste Niederlage zu verzeichnen gab. Demzufolge verbleibt Energies B-Jugend auf dem letzten Tabellenplatz.
HANDBALL 3. Liga
Das letzte Auswärtsspiel der Saison haben die Handballer des LHC bei der Reserve des SC DHfK Leipzig 37:40 verloren. Zur Pause stand es 17:22, bevor die Messestädter davonzogen und nach 40 Minuten einen 30:22-Vorsprung herauswarfen. Dann aber holte der LHC Cottbus Tor um Tor auf und schnupperte sogar am Punktgewinn (34:35 in Minute 53). Die Saison wird am kommenden Samstag mit der Heimpartie gegen den MTV Braunschweig abgeschlossen. ->> Zum Spielbericht

FUSSBALL Kreisoberliga
Nichts Neues an der Tabellenspitze, wo die SG Sielow ihre einsamen Kreis zieht. Gegen Branitz gab es den nächsten Kantersieg, als die Gelbschwarzen einen 5.0-Erfolg landen konnten. Weiter spielten: Guben II – Schorbus 4:0, Viktoria – Welzow 3:3, VfB – Wacker 1:1, Dissenchen – Kausche 2:5, Kunersdorf – Briesen 1:4, Kahren – TSV 2:4, abgesetzt wurde Kölzig gegen Spremberg.
FUSSBALL Frauen
Mit einem 4:1-Erfolg im Gepäck sind die Fußballerinnen des FCE vom Punktspiel bei der 3.Mannschaft von Turbine Potsdam heimgekehrt. Herausragend dabei Thea Kunze, die drei Treffer erzielen konnte.
FUSSBALL Senioren
Ihren ersten Punktverlust musste die Ü35 des FC Energie Cottbus hinnehmen, als die Partie gegen die Spielgemeinschaft Kiekebusch/Groß Gaglow 1:1 endete. Der Ausgleichstreffer der Platzherren durch Roberto Weidner fiel in der letzten Spielminute, nachdem Patrick Jahn den FCE in der 61.Minute in Führung schoss.
AMERICAN FOOTBALL
Vor 280 Besuchern sind die Cottbus Crayfish am Samstag in die neue Spielzeit der Regionalliga Ost eingestiegen. Nach zwei Quartern hatten sich die Cottbuser zum 29:29 herangekämpft, doch am Ende waren die Berlin Panther mit 50:29 die Erfolgreicheren.
JAZZ DANCE
Mit einem ersten Platz, den die „Jazzy Steps“ vom Jazz Dance Club Cottbus 99 auch das Turnier der Kinder-Verbandsliga in Leinde beendet und manifestierten damit ihre Tabellenführung. Bemerkenswert zudem, dass die „Jazzy Elements“ beim gleichen Turnier den Regionalliga-Wettstreit auf dem dritten Tagesplatz beenden konnten.
SPREEWALDMARATHON
Den Marathonlauf der Altersklasse W 30 hat Jennifer Bieling vom KSC Asahi Spremberg e.V. gewonnen. Sie legte die Strecke in 3:16:50 zurück, damit belegte sie im Gesamtklassement aller Altersklassen der Damen und Herren unter 282 Starten den 16. Platz.
WRESTLING
Diese Premiere war erfolgreich. Bei einer erstmals in Cottbus ausgerichteten Wrestling-Veranstaltung zeigten sich am Samstagabend in der „Alten Chemiefabrik“ rund 200 Besucher begeistert von der Vier-Stundenshow. So zeigte sich Mitorganisator Marcel Domke hocherfreut und stellte den begeisterten Zuschauen in Aussicht, in Cottbus weitere dieser Events zu planen.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo