Am gestrigen Donnerstagabend gegen 20:00 Uhr wurde der Polizei gemeldet, dass mehrere Jugendliche auf einer Brücke über die A15 in Höhe der Cottbuser Zielona-Gora-Straße Steine auf vorbeifahrende Fahrzeuge werfen. Ein Autofahrer meldete nach Angaben der zuständigen Polizeidirektion Süd, dass sein Wagen offenbar getroffen, jedoch nicht beschädigt wurde. Verletzt wurde niemand. Die Polizei leitete ein Ermittlungsverfahren wegen des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr ein. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen.
Die Polizei teilte dazu mit:
Der Polizei wurde am Donnerstagabend um 20:00 Uhr gemeldet, dass sich auf einer Brücke über die A 15 auf Höhe der Zielona-Gora-Straße eine Gruppe Jugendlicher aufhält, die Steine auf durchfahrende Autos wirft. Der Fahrer eines NISSAN-SUV erstattete dazu Anzeige, da sein Fahrzeug offenbar getroffen, jedoch nicht beschädigt worden war. Personen kamen dabei nicht zu Schaden. Durch die Beamten wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr, verbunden mit Fahndungsmaßnahmen nach den bislang unbekannten Jugendlichen, eingeleitet, das nun von der Kriminalpolizei geführt wird.
Weitere Polizeimeldungen aus Cottbus:
Cottbus: Feuerwehr und Polizei wurden Donnerstagnachmittag in die Berliner Straße gerufen, nachdem eine Gartenlaube aus bislang unbekannter Ursache in Vollbrand geriet. Die Feuerwehr hatte den Brand nach etwa einer Stunde gelöscht. Verletzt wurde niemand. Die näheren Umstände und der Gesamtschaden sind Teil der aufgenommenen Ermittlungen.
Cottbus: Am Donnerstagnachmittag war ein PKW FORD in der Sudermannstraße nicht gegen Wegrollen gesichert, sodass das Auto einen PKW TESLA und VW touchierte. Es entstand ein Sachschaden von geschätzten 5.000 Euro bei drei fahrbereiten Fahrzeugen. Verletzt wurde niemand.
Cottbus: Unbekannte entwendeten im Tagesverlauf des Donnerstages einen PKW Mazda aus der Vom-Stein-Straße. Die Beamten leiteten Ermittlungen ein, schätzten den entstandenen Schaden fünfstellig und nahmen den MAZDA 6 in die internationale Fahndungsliste auf.
Cottbus: Donnerstag waren ein Radfahrer und ein Kind an der Karl-Liebknecht-Straße zusammengestoßen. Nachdem ein Sechsjähriger auf dem Spielplatz, nahe des Eingangs zum Blechen Carré, über den Fußweg zu seiner Mutter lief, kollidierte er mit dem vorbeifahrenden 40-jährigen Radfahrer. Das Kind stürzte, verletzte sich und wurde später zur medizinischen Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. Der Mann blieb unverletzt, ein Drogentest reagierte aber positiv auf Cannabis und Amphetamine/Metamphetamine. Es folgte die Veranlassung einer Blutprobenentnahme und Fertigung entsprechender Anzeigen.
Cottbus: Die Polizei wurde Donnerstag gegen 20:50 Uhr in den Schillerpark gerufen. Zeugen hatten von einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen berichtet. Vor Ort trafen Polizisten drei Personen russischer, ukrainischer und syrischer Nationalität im Alter 15 von bis 17 Jahren an. Die Heranwachsenden wiesen Verletzungen auf, die in einem Fall ambulant im Krankenhaus und zwei Fällen ambulant im Rettungswagen behandelt wurden. Was sich genau zugetragen hat und mögliche weitere Beteiligte sind Gegenstand kriminalpolizeilicher Ermittlungen.
Cottbus: Die Rettungsleitstelle teilte der Polizei am Freitag gegen 03:45 Uhr den Brand einer Mülltonne in der Ernst-Barlach-Straße mit. Es entstand ein Sachschaden von etwa 1.000 Euro. Die Ursache der Brandentstehung soll im laufenden Verfahren ermittelt werden.
Cottbus: Freitagmorgen meldete eine Mitarbeiterin der Pflegeeinrichtung an der Warschauer Straße den Einbruch in ein Firmenfahrzeug. Unbekannte verschafften sich gewaltsam Zugang zum PKW VW und entwendeten Wertgegenstände im Wert mehrerer hundert Euro. Die Polizei sicherte Spuren und leitete ein entsprechendes Ermittlungsverfahren ein.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo