In der zweiten Woche der Osterferien findet vom 22. bis 25. April in Cottbus die Clean Up Week statt. Unter dem Motto Müllvermeidung, Recycling und Umweltschutz rufen youngcaritas Cottbus, das M-ECK der Miteinander GmbH, das MiA-Mädchenprojekt und das Pädagogische Zentrum für Natur und Umwelt gemeinsam zu Müllsammelaktionen und Mitmachangeboten in verschiedenen Stadtteilen auf. Ziel soll es sein, das Umweltbewusstsein zu stärken und aktiv Beiträge zur Stadtsauberkeit zu leisten. Mehr dazu im Video ->> Hier klicken
Die Stadt Cottbus teilte dazu mit:
In der zweiten Osterferienwoche dreht sich in Cottbus alles um Müllvermeidung, Recycling und Umweltschutz! Vom 22. bis 25. April 2025 findet die Clean Up Week statt – eine gemeinsame Aktion von youngcaritas Cottbus, des M-ECK Jugendtreffs der Miteinander GmbH, des MiA-Mädchenprojekts und des Pädagogischen Zentrums für Natur und Umwelt (PZNU). Die Aktion wird freundlich unterstützt vom Cottbuser Amt für Abfallwirtschaft.
Während dieser Woche haben Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Familien die Möglichkeit, aktiv etwas für ihre Umwelt zu tun. Neben Müllsammelaktionen in verschiedenen Stadtteilen stehen spannende Infos rund um Abfallvermeidung, Recycling und Upcycling auf dem Programm. Ziel ist es, mehr Bewusstsein für die Problematik von Umweltverschmutzung zu schaffen und gleichzeitig gemeinsam etwas zu bewegen.
Wann & Wo?
Die Aktion startet am Dienstag, 22. April, 14 – 17 Uhr, im Pädagogischen Zentrum für Natur und Umwelt (PZNU) in der Dahlitzer Str. 12, 03046 Cottbus). An den folgenden Tagen sind die Teilnehmenden an verschiedenen Orten aktiv.
Mittwoch, 23.04., 14-16 Uhr – M-ECK Jugendtreff (Karl-Liebknecht-Straße 58a, 03046 Cottbus)
Donnerstag, 24.04., 14-16 Uhr – MiA-Mädchenprojekt (Thiemstraße 55, 03050 Cottbus)
Freitag, 25.04., 14-16 Uhr – youngcaritas (Brandenburger Platz 13, 03046 Cottbus)
Flexible Teilnahme ist möglich!
Es ist nicht notwendig, an allen Tagen teilzunehmen – jede*r kann individuell entscheiden, an welchen Tagen man mitmachen möchte. Ob nur an einem Nachmittag oder die ganze Woche – jede Hilfe zählt!
Warum ist das wichtig?
Jährlich landen Millionen Tonnen Müll in der Natur – mit dramatischen Folgen für Tiere, Pflanzen und das Klima. Wusstet ihr zum Beispiel, dass eine Plastiktüte bis zu 500 Jahre braucht, um sich zu zersetzen? Oder dass ein einziger Zigarettenstummel bis zu 40 Liter Wasser vergiften kann?
Macht mit!
Neben den Müllsammelaktionen gibt es interaktive Workshops, kreative Upcycling-Ideen und entspannte Chillout-Runden zum Abschluss der Tage.
Jetzt anmelden!
Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist wünschenswert. Mehr Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es unter: Website www.pznu-cottbus.de oder QR-Code

https://www.youngcaritas.de/lokalisiert/brandenburg/cottbus/cottbus
https://www.maedchentreff-cottbus.de/
https://www.miteinander-gmbh.de/taetigkeitsfelder.html
Die Aktion wird u.a. ermöglicht durch das Projekt „Nachhaltige Bildung für die Zukunft“ (NaBiZu) im Pädagogischen Zentrum für Natur und Umwelt welches im Rahmen des Förderprogramms „Kommunale Modellvorhaben zur Umsetzung der ökologischen Nachhaltigkeitsziele in Strukturwandelregionen“ (KoMoNa) durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) gefördert wird. Die Zukunft – Umwelt – Gesellschaft (ZUG) gGmbH betreut das Förderprogramm als Projektträgerin im Auftrag des BMUV. Weitere Informationen unter www.z-u-g.org/komona.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo